Neue Produkte sollen Pottland weiter bekannt machen
Vorstellung beim Pottland-Fest in Duingen
Duingen (gök). „Pottland als Marke ist für uns ein Glücksfall, der uns immer bekannter macht“, bekannte Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß beim Pottland-Fest in Duingen. Der örtliche CDU-Verband hatte das erste Pottland-Fest in Duingens Neuer Mitte veranstaltet und gleichzeitig ein neues Produkt vorgestellt.
„Ich wollte ein Produkt, was schon in historischen Töpferzeiten in der Region bekannt war“, so Krumfuß. Nach der Idee zu einem Fruchtaufstrich nahm er Kontakt zu Edith Haupt aus Betheln-Eddinghausen auf, die in ihrer „Hexenküche“ verschiedene Fruchtaufstriche als „Pottland-Töpfchen“ entwickelte und Krumfuß die ersten Gläser zur Vorstellung auf dem Duinger Pottland-Fest übergab.
„Wir werden sehen, ob wir das Pottland-Töpfchen hier auch regional vermarkten können. Dazu werde ich bald noch Gespräche führen“, versprach Krumfuß bei der Vorstellung. Ein weiteres Produkt in der Pottland-Familie könnte bald auch das Pottland-Salz sein, wie Krumfuß im Gespräch verriet. Derzeit kommt Salz ja oft aus Standorten wie Bad Reichenhall. Doch früher nutzten die Menschen in der Region auch Salze aus nahen Regionen wie Göttingen, wo derzeit auch Gespräche für eine Wiederauflage geführt werden. Angedacht ist bisher ein Gewürz-Salz, welches als Pottland-Salz den Weg in Duinger Küchen finden könnte.
Für die Besucher des Pottland-Festes in Duingen stand aber zunächst der Spaß im Vordergrund. DJ Hartmut sorgte für musikalische Unterhaltung, während an den Ständen schon die bekannten Pottland-Produkte bei Gesprächen verzehrt werden konnte. Auch der Vertriebsleiter der Allersheimer Brauerei Mayc Peter machte sich vor Ort ein Bild davon, wie sehr das Pottland-Bier bei den Menschen im Pottland ankommt. „Wir haben unsere Ziele beim Absatz bisher noch nicht erreicht, sind aber auf einem guten Weg“, zog Peter ein erstes Fazit zum Pottland-Bier, welches mittlerweile auch vor Ort vertrieben wird.
Foto2+4: Klaus Krumfuß und Dirk Borovka stellten das Pottland-Töpfchen in Duingen vor
Foto6: An den verschiedenen Ständen genossen die Besucher die Pottland-Produkte