Feierliche Momente in Coppengrave
Ehrungen beim Jubiläum des Schützenvereins
Coppengrave (gök). „Ich bin etwas nah am Wasser gebaut“, entschuldigte sich Willi Thiele bei den anwesenden Gästen der Jubiläumsfeier des Schützenverein Coppengrave in der Siegfriedsklause für seine feuchten Augen. Denn mit dieser Ehrung hatte der langjährige Vorsitzende des Vereins nicht gerechnet. Klaus Krumfuß (CDU) hatte in einer seiner letzten Amtshandlungen als stellvertretender Landrat auch Post vom Landessportbund dabei. Unter anderem für seine 40jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins und sein großes ehrenamtliches Engagement wurde Thiele mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet. Doch damit nicht genug der Ehrungen an diesem Abend. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Gründungsmitglied des Vereins – Horst Hermes – mit der silbernen Präsidentennadel und der stellvertretende Vorsitzende des Vereins sowie langjährige Jugendleiter und Schießsportleiter Joachim Müller mit der Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes Holzminden, dem der Verein aus dem Landkreis Hildesheim schon seit 1981 angehört.
Es war schnell jedem Vereinsmitglied bei dem Festakt anzumerken, wie stolz diese auf die erfolgreiche Arbeit des Vereins sind. Mit 140 Mitgliedern zählt der Verein zu einem der stärksten im Kreisverband Holzminden und hat besonders in den letzten Jahren sehr erfolgreich die Jugend in den Verein mit eingebunden, wovon sich auch die Ehrengäste Bernd Westphal (MdB SPD), Ute Bertram (MdB CDU) beeindruckt zeigten. Der Verein hat durch seine speziellen Angebote wie das Vorderladerschießen auch großen Zulauf aus den Nachbargemeinden, welches auch den Erfolg in der Vereinsarbeit begründet. „Dieser Schützenverein hat Zukunft“, bekannte auch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz, der den Verein für die Heranführung seiner Jugend ausdrücklich lobte.
Dass die jungen Mitglieder Verantwortung übernehmen, zeigte sich schließlich auch bei der Königsproklamation und Siegerehrung des Dorfpokalschießens, die Thorsten Ewald und Malte Gründel vornahmen. Schon am Nachmittag waren die Könige im Ort abgeholt und gefeiert worden. Die Medaillen und Pokale wurden aber erst beim Festakt übergeben. Zu Königsehren kamen dieses Jahr Dieter Kühne, Erika Treger, Jan Dehmel, Claudia Thiele-Seebürger, Malte Gründel, Erika Treger, Lennard Runge, Thore Kleemann, Joachim Müller und Petra Gründel. Alle drei Jahre wird zudem in Coppengraver der Kaiser ausgeschossen, wo nur ehemalige Könige teilnehmen dürfen. Bei seiner ersten Teilnahme wurde hier gleich Thorsten Ewald Kaiser, der nun schon in jungen Jahren zu dieser Ehre kam. Den Ortspokal gewann in der Gruppe I der aktiven Schützen die „Adleraugen“ in der Besetzung Thorsten Ewald, Malte Gründel, Stefan Niemeyer und Jan Dehmel vor den „Pulverschützen“ mit Henry Frömchen, Ursula Müller, Joachim Müller und Kalle Schäl und „Doko“ mit Lutz Gallitschke, Bernd Oppermann, Harald Schäl und Jörg Rohde. In der Gruppe II gewann Familie Gründel mit Malte Gründel, Maike Gründel, Petra Gründel und Martin Gründel vor dem „Heimat- & Verkehrsverein II“ mit Nils Hermes, Andreas Ziegler, Robert Glenewinkel und Hartmut Winnefeld sowie der „Land- & Bergstraße I“ mit Frank Witte, Klaus Kornacker, Andreas Ziegler und Thorsten Ewald.
Aus Zeitgründen kürzte Thiele seine beabsichtigte Festrede nach den zahlreichen Grußworten der befreundeten Vereine noch etwas ein. Ihm war aber wichtig, dass er den anwesenden Politikern mit auf den Weg gab, sich weiterhin für das deutsche Schützenwesen einzusetzen, damit diese Tradition erfolgreich weiterbestehen kann. Passend nach dem Zitat von Gustav Mahler mahnte er für die Zukunft an, „dass Tradition die Weitergabe des Feuers bedeutet und nicht die Anbetung der Asche!“
Nach dem offiziellen Festakt sorgten schließlich die „Funnies“ aus Braunschweig für Stimmung, während sich die vielen Besucher zunächst am Grillbuffet stärkten, ehe bis tief in die Nacht hinein das 60jährige Jubiläum des Vereins ausgiebig gefeiert wurde.
Ergebnisse Königsschießen:
Alterskönig Dieter Kühne, 1. Ritter Hans-Joachim Helmstedt, 2. Ritter Joachim Müller; Alterskönigin Erika Treger, 1. Edeldame Ingrid Heinbüchner, 2. Edeldame Monika Helmstedt; Schützenkönig Jan Dehmel, 1. Ritter Malte Gründel, 2. Ritter Andreas Kuhn; Schützenkönigin Claudia Thiele-Seebürger, 1. Edeldame Ursula Müller, 2. Edeldame Anja Bock; Ringkönig Malte Gründel, 1. Ritter Peter Heinbüchner, 2. Ritter Peter Müller; Ringkönigin Erika Treger, 1. Edeldame Ursula Müller, 2. Edeldame Heike Runge; Jugendkönig Lennard Runge, 1. Edelknabe Gregor Fricke, 2. Edelknabe Peter Gallitschke; Minikönig Thore Kleemann, 1. Edelknabe Ian Seiffert, 2. Edelknabe Laney Seiffert; Vorderladerkönig Joachim Müller, 1. Trapper Hans-Jürgen Kyrieleis, 2. Trapper Andreas Topp; Bürgerkönigin Petra Gründel; Kaiser Thorsten Ewald.
Foto4: Klaus Krumfuß (rechts) ehrt Willi Thiele
Foto20: Detlef Ehm und Uwe Link vom Kreisschützenverband mit den geehrten Mitgliedern Willi Thiele (1. von l.), Horst Hermes (2. v. r.) und Joachim Müller (1. v. r.)
Foto23: Der Jubiläumsfestakt sorgte für ein volles Haus in der Siegfriedsklause
Foto26: Horst Hermes bedankte sich für die Ehrung
Foto29: Die Sieger des Ortspokalschießens
Foto33: Die Coppengraver Königsfamilie