Jugendspielmannszug sucht Musikbegeisterte
Musikalische Ausbildung in Lauenstein möglich
Lauenstein (gök). Der Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein öffnet sich für Musikbegeisterte aus allen Altersklassen. Vor über 40 Jahren wurde der Jugendspielmannszuges gegründet, wo beim ersten Übungsabend noch über 70 Kinder anwesend waren. Zeitweise waren 80 Jugendliche in dem Verein aktiv und beim größten Auftritt seiner Geschichte im Heide-Park musizierte der Verein mit 72 Musikern. Doch daran ist zur Zeit nicht zu denken. Der Verein ist derzeit konkret auf der Suche, um die Anzahl seiner Musiker wieder zu erhöhen. Denn spielfähig ist der Verein ohne Unterstützung derzeit nur bedingt. Zwar sind die verschiedenen Instrumente derzeit alle besetzt, doch aus Studium- oder Berufsgründen sind viele Musiker oft nicht anwesend. Daher konzentriert sich der Verein derzeit auf seine Übungsabend am Freitagabend im Kulturtreff LOkalzeit in Lauentstein, wo der Verein inzwischen nach dem Aus der Grundschule in Lauenstein ein neues Zuhause gefunden hat. Im Keller kann der Jugendspielmannszug dort auch seine zahlreichen Instrumente unterbringen, die auf die neuen Nutzer warten.
Der Verein ist mühelos in der Lage, neue Musiker mit Instrumenten auszustatten und gleich mit der musikalischen Ausbildung oder mit dem gemeinsamen Musizieren zu beginnen. „Obwohl wir ein Jugendspielmannszug sind, freuen wir uns neben Jugendlichen auch über ältere Menschen, die einfach nur mit Musik machen wollen“, so Uwe Barein, der dem Jugendspielmannszug seit 2013 vorsteht. Der Spielmannszug hat mittlerweile auch ein sehr modernes Repertoire, so dass auch beliebte Filmmelodien oder Rock- und Popsongs schnell von Zuhörern wiedererkannt werden. Auch eine Ausbildung zum Schlagzeuger stellt kein Problem dar. Für den musikalischen Feinschliff ist regelmäßig auch ein Dirigent vor Ort, der sich in die musikalische Arbeit mit einbringt.
Natürlich steht neben der Musik auch die Gemeinschaft bei dem Jugendspielmannszug im Fokus. So werden regelmäßig gemeinsam Aktivitäten wie Besuche im Serengeti-Park Hodenhagen oder andere Ausflüge durchgeführt. Um weitere Jugendliche für die Musik zu begeistern, ist auch eine Kooperation mit Schulen angedacht, was in der Zukunft angegangen werden soll. „Wer Lust hat, gemeinsam mit anderen zu musizieren, kann gerne an einem unserer Übungsabende am Freitagabend im Lauensteiner Kulturtreff vorbeischauen“, so die musikalische Leiterin Vera Barein. Die erfahrenen Mitglieder des Spielmannszuges wollen neue Musiker schnell integrieren und vermitteln auch musikalische Grundkenntnisse. Egal ob lange musikalisch aus der Übung oder keine musikalische Kenntnisse. Die Lauensteiner Musiker nehmen sich jeder Aufgabe an und wollen einfach gemeinsam Musik machen. Neue Musiker können einfach freitags um 18 Uhr in den Übungsräumen auf dem ehemaligen Okal-Musterhausgelände vorbeikommen oder sich vorher bei Uwe Barein unter 05153-7202 oder spz-lauenstein@uwebarein.de informieren.
Foto: Im Keller vom Kulturtreff warten viele Instrumente auf ihre Nutzer
Foto: Derzeit übt man am Freitagabend eher im kleinen Rahmen in Lauenstein