Hannover 96 startet wieder mit Individualtraining
Junge Nachwuchsfußballer trainieren in CJD-Halle in Elze
Elze (gök). Die diesjährige Freiluftsaison neigt sich dem Ende zu, doch das Tempo geht für die jungen Kicker in der Region unvermindert weiter. So ist es jedenfalls bei der Hannover 96-Fußballschule. Die hat dieses Jahr wieder rund 7000 Kinder in etwa 150 Camps betreut und dabei die fußballerischen Stärken der Kinder entwickelt. Doch mit Ende der Freiluftsaison beginnt auch wieder das Individualtraining der Hannover 96-Fußballschule. An zahlreichen Standorten von Celle über Hannover bis nach Elze an der CJD-Schule haben sich 350 Kinder angemeldet, die in kleinen Gruppen von den erfahrenen Trainern geschult werden.
Dabei werden maximal acht Kinder durch jeweils einen Trainer in einer Gruppe geschult. Wie überall teilten die Trainer die 24 Kinder in Elze auch zunächst in zwei Gruppen auf, wo die Trainer bei den Anfangsübungen auf die technischen Stärken der Kinder achteten. Durch die Feststellung der technischen Möglichkeiten jedes einzelnen Kindes fiel des den Trainern so leichter, die Kinder in drei Gruppen einzuteilen. Noch vor dem ersten Training erhielten die Kinder zunächst aber ihr Fußballschule-Trikot inklusive Hose, Stutzen, Trinkflasche und Ball, was die Kinder zu jedem Training auch anziehen müssen.
Während des ersten Trainings mussten die Kinder sich erst an einige Regeln gewöhnen, da auch Disziplin zum Training dazugehört. „Haltet die Bälle bitte fest und hört uns gut zu, damit wir hier intensiv mit euch trainieren können“, erklärt etwa Cheftrainer Torsten Bartsch, der der das Training in Elze zusammen mit Carsten Roth und Michael Wolf durchführt. In Elze auf dem CJD-Gelände können die Kinder dank dem unterstützenden Sportkoordinator Roberto Glöckner gleich in zwei Hallen trainieren, so dass die Trainer mit den jungen Spielern noch intensiver trainieren können.
Die Trainer nutzen das Individualtraining auch dazu, für die Jugendmannschaften von Hannover 96 neue Talente aufzuspüren. Von den Kursen im vergangenen Jahr haben es einige Spieler schon in die Jugendmannschaften von Hannover 96 geschafft. Dieses Jahr finden die Trainingseinheiten wieder bis Ende Januar statt, so dass jedes Kind zwölfmal mit den erfahrenen Trainern von Hannover 96 trainieren wird. Danach finden Leistungskurse statt, wo dann die Kinder noch weiter gefördert werden können.
Foto16a: Gruppenbild der Teilnehmer mit Trainern und Organisatoren
Foto17,18: Die 96-Trainer Torsten Bartsch, Michael Wolf, Carsten Roth
Foto38: Torsten Bartsch erklärt eine Übung
Foto122,125,163,261: Spielszene