Erste Oktoberfest-Sause in Brüggen
DJ Rüdi sorgt im Deutschen Haus für Stimmung
Brüggen (gök). Die Idee entstand bei der jährlichen Terminabsprache der Vereine in Brüggen. Die Bürger- und Vereinsgemeinschaft erklärte sich bereit, das erste Oktoberfest in Brüggen im Deutschen Haus zu veranstalten. Der Vorstand des Vereins machte sich schließlich daran, ein vernünftiges Programm zu entwickeln, wovon sich nun rund 90 Besucher im Deutschen Haus überzeugen konnten.
DJ Rüdi aus Gerzen wurde verpflichtet, der mit zünftiger Musik ordentlich für Stimmung auf dem Saal sorgte und die Gäste gleich zum Schunkeln brachte. Zwischendurch baute der DJ immer kleine bayrische Spiele ein, wo beim „Nageln“ oder „Maßkrug-Stemmen“ lustige Stimmung aufkam. Vor einigen Jahren hatte der TSV Brüggen sein Jubiläum schon einmal im bayrischen Stil aufgezogen, doch nach Meinung von Rolf Hoffmann vom Vereinsvorstand der Bürger- und Vereinsgemeinschaft war das jetzt das erste offizielle Oktoberfest. Schon im Vorverkauf hatte der Verein zufriedenstellende 71 Karten verkauft und schließlich noch einige Besucher an der Abendkasse begrüßt. Zur Versorgung hatte das Team vom Deutschen Haus ein leckeres bayrisches Buffet aufgebaut, an dem sich die Gäste stärken konnten, bevor das Tanzbein geschwungen wurde. „Mit der ersten Auflage sind wir sehr zufrieden. Schon am Abend waren die Besucher voll des Lobes und DJ Rüdi hat eine klasse Stimmung gemacht. Bis um 2 Uhr in der Nacht wurde dann auch ordentlich das Tanzbein geschwungen“, zog Hoffmann ein erfolgreiches Fazit. Mit dem Oktoberfest wurde so wieder eine Lücke im Ort gefüllt.
Dieses Ziel hatte der 2012 gegründete Verein sich selbst auferlegt. Wenn mal eine beliebte Veranstaltung wegfällt oder aber ein Ortsverein sich nicht in der Lage dazu sieht, will die Bürger- und Vereinsgemeinschaft einspringen und das Angebot vor Ort attraktiv halten. Damit will der Verein auch dem demografischen Wandel entgegentreten und das Leben im Ort aufrechterhalten. „Wir sehen uns da als Ergänzung und nicht als Konkurrenz der anderen Vereine“, stellt Hoffmann klar.
Dieses Jahr hatte der Verein im Sommer auch schon eine Kinderolympiade im Ferienpassprogramm durchgeführt und überlegt derzeit, ob in der Weihnachtszeit auch noch ein Adventskalendersingen durchgeführt wird. Ursprünglich wollte der Verein erst nach ein paar Tagen überlegen, ob es vom Oktoberfest auch nächstes Jahr eine Wiederholung gibt. Doch der Zuspruch war so gut, dass die Entscheidung schon in der Nacht während des Festes fiel und so nächstes Jahr die zweite Auflage vom Oktoberfest Brüggen stattfindet.
Foto1+2: Rolf Hoffmann eröffnet das erste Oktoberfest in Brüggen
Foto5: Rund 80 Gäste waren beim ersten Oktoberfest vor Ort
Foto6+9: Am bayrischen Buffet konnte sich ordentlich gestärkt werden
Foto14+15+16: Schnell begannen die Besucher zur Musik zu schunkeln
Foto17: Die Stimmung war schnell sehr ausgelassen