2016_11_19_ocv_9999_2Narren freuen sich auf ihr Jubiläum

Ockenser Carneval-Verein feiert 50jähriges Jubiläum

Ockensen (gök). Eigentlich beginnt die Karnevalssession für den Ockenser Carneval Verein – kurz OCV – traditionell am 11. November. Doch dieses Jahr ist es anders. Einige Gruppen beginnen zwar jedes Jahr früher, doch dieses Mal musste sich der Vorstand des OCV noch mehr Gedanken machen. Denn der OCV feiert 2017 sein 50jähriges Jubiläum und muss sich auch sonst auf einige Änderungen einstellen.

Nach der Schließung des Wallenser Ratskellers musste sich der Verein neue Räumlichkeiten für seine Prunksitzungen und den Kinderkarneval suchen. Schnell wurde ein neues Zuhause gefunden, treten die Narren jetzt doch in der Thüster Sporthalle auf. Aufgrund der Größe der Sporthalle wird der OCV aber statt zwei Prunksitzungen nur eine Prunksitzung am Samstag, den 18. Februar durchführen. „Wir glauben einfach nicht, dass wir die große Sporthalle zweimal voll bekommen. Sollte das doch anders sein, werden wir in der darauf folgenden Session wieder zwei Prunksitzungen durchführen“, so der Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier während der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen. Die Sporthalle sorgt aber auch dafür, dass auf die Logistik des Vereins neue Herausforderungen zukommen. Denn ein Aufbau soll erst ab dem Donnerstag davor und wegen der Hallennutzung ein Abbau direkt nach dem Kinderkarneval am Sonntag, den 19. Februar stattfinden.

Unter dem Motto „Die große OCV Jubiläumsgala“ wird es dann bei der Prunksitzung wahrscheinlich recht festlich zugehen. Doch das eigentliche Jubiläumsfest zum 50jährigen Geburtstag wird erst im nächsten Sommer stattfinden. Wahrscheinlich wird der Verein mit seinen Gästen dann rund um das Dorfgemeinschaftshaus feiern, wobei der Termin aber noch nicht feststeht. Der Festausschuss wird den Umfang und den Termin in den nächsten Wochen planen.

Einige Regularien wurden bei der Jahreshauptversammlung aber auch durchgeführt. Das Komitee des Vereins wurde einstimmig wiedergewählt. Dreier hatte schließlich auch noch einige Ehrungen vor. Die Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft konnte bei Martin Helms, Jana Post und Stefanie Remmel allerdings wegen Abwesenheit nicht durchgeführt werden, so dass das nachgeholt wird. Durchgeführt werden konnte aber die Ehrung mit dem Danke-Pokal, den dieses Jahr Heike Färber für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt.

2016_11_19_ocv_9999_1

Foto1: Das Dorfgemeinschaftshaus in Ockensen war bei der Versammlung des OCV wieder voll besetzt

Foto2: Ehrenpräsident Jürgen Spörhase, Heike Färber und Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier nach der Ehrung