Feuerwehr Benstorf zieht erfolgreiches Fazit
Benstorf (gök). Die Feuerwehr Benstorf hat an aktiven Feuerwehrkameraden zugelegt. Einem Austritt stehen gleich vier neue Aktive gegenüber, weshalb die Ortswehr jetzt auf 23 Aktive kommt. Neu bei den Aktiven in 2016 waren Aaron Schäfer, Thomas Noll, Andreas Noll und Niklas Zobel. 2015 tauchte bereits Chayenne Böttger bei den Aktiven auf, die zusammen mit Aaron Schäfer von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven wechselte und beide auch ihren Truppmann-Lehrgang schon hinter sich gebracht haben.
Die Ortswehr verfügt neben den 23 Aktiven auch über 15 Kameraden in der Altersabteilung sowie 99 fördernde Mitglieder, weswegen Ortsbrandmeister Gerrit Schäfer auch ein positives Jahresfazit zog. Insgesamt kamen die 23 Aktiven auf 2437,5 Dienststunden, was pro Kamerad über 100 ehrenamtliche Stunden ausmachte. Die Ortswehr musste 2016 zweimal zu Brandeinsätzen ausrücken, wobei einmal erfolgreich ein Schornsteinbrand und dann noch ein Feuer nach einem Blitzeinschlag bekämpft wurden.
Neben der Beförderung zum Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau von Aaron Schäfer und Chayenne Böttger erhielten Bernd Brüggemann und Alexander Bruns für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auch ihre fällige Ehrung von Schäfer, ehe man auf der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Benstorf zum gemütlichen Teil übergehen konnte.
Für 2017 stehen bei der Ortswehr auch schon einige Termine fest. So wird am 15. April wieder das Osterfeuer ausgerichtet, wofür am 8. April Holz angenommen wird. Aktiv wird man auch beim Kreissternmarsch der Jugendfeuerwehren mitwirken, was am 30. September im Flecken eingeplant ist.
Foto: Gerrit Schäfer (links) mit den beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden sowie dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dirk Habenicht (rechts)