Anmeldung möglich zum 19. Marienauer Ithberglauf
Marienau (gök). Am Samstag, den 22. April 2017 fällt um 15 Uhr der Startschuss: Der Coppenbrügger Ortsteil Marienau, eher ein ruhiges Dörfchen am Rande des nördlichen Ith, steht dann wieder im Blickpunkt der norddeutschen Berglauf–Läuferszene beim 19. Marienauer Ithberglauf.
Seit 1998 gibt es diesen in Läuferkreisen beliebten Berglauf im Ostkreis von Hameln, der 2017 – nach einer kurzen Unterbrechung in 2016 – nunmehr zum 19. Male stattfinden wird. Mittlerweile hat der Ithberglauf einen festen Teilnehmerkreis mit weit über 100 Läuferinnen und Läufern im Laufe der Jahre fest binden können. Neben einem anspruchsvollen Geländeprofil mit zum Teil kräftezehrenden Steigungen, gehören oft Schnee, Kälte, Regen und kräftiger Wind sowie schneeglatte und matschige Wege irgendwie immer zum Ithberglauf.
„Vielleicht ist es aber eben genau das, was den Lauf so ungemein reizvoll macht. Eben ein Berglauf der besonderen Art“, meint das Organisationsteam, das auf eine Vielzahl von Helfern aus Marienau, Lauenstein und auch aus Wallensen zurückgreifen kann.
Das Startfeld ist wie immer auf 130 Teilnehmern limitiert. Schließlich führen etwa 80 Prozent der Strecke zum Teil auf unbefestigten und abschüssigen Pfaden durch den Ith. Mit Rücksicht auf den Naturschutz und auch aus organisatorischen Gründen ist das die absolute Obergrenze.
Eine gewisse sportliche Fitness wird vorausgesetzt. Schließlich gilt es 13,6 Kilometer sowie rund 302 Höhenmeter zu überwinden. „Nicht ganz einfach, dennoch sind ambitionierte Hobbyläufer willkommen“, so die Organisatoren. Veranstalterin ist die Marathon- Triathlonsparte der Spiel– und Sportgemeinschaft Marienau. Streckendetails und eine Onlineanmeldungsmöglichkeit gibt es ab sofort im Internet unter www.ithberglauf.de. Weiterführende Informationen können per Email unter Ithberglauf@yahoo.de oder direkt bei Uwe Karallus unter der Telefonnummer 05153/801702 angefragt werden.