2017_03_21_Zeltfest Mehle_9999Ganz Mehle hat „grün-weiße Leidenschaft“

Schützen und Sportler feiern wieder zusammen ihre Vereinsjubiläen vom 16. bis 18. Juni

Mehle (gök). Schon 2002 und 2009 haben gemeinsame Zeltfeste vom Schützenverein Mehle und vom SV Mehle gut funktioniert, weshalb nun wieder ein gemeinsames Zeltfest anlässlich des 90jährigen Jubiläums des SV Mehle und des 55jährigen Jubiläums des Schützenvereins Mehle unter dem Motto „Grün-Weiße Leidenschaft“ geplant ist. Der Festausschuss tagte schon einige Male und hat bereits ein Festprogramm entworfen. Am Freitag, den 16. Juni startet das dreitägige Zeltfest um 18.30 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal mit der Unterstützung des Musikzuges der Feuerwehr Mehle, ehe nach dem Kommers um 19 Uhr ab 20.30 Uhr „Dans op de deel“ mit DJ Cabaneros im Festzelt ansteht. Der Samstag steht dann zunächst im Zeichen der Kinder, wenn von 15 bis 17 Uhr der Familiennachmittag mit viel Kinderbelustigung wie Vorführungen, Lichtpunktgewehrschießen sowie Kaffee und Kuchen im Festzelt eingeplant ist. Am Abend folgt dann ab 20 Uhr mit der Kapelle Smooth Glam die zweite Auflage von „Dans op de deel“, wo wieder ordentlich das Tanzbein geschwungen werden kann. Am Sonntag, den 18. Juni findet im Festzelt ab 10 Uhr dann zunächst mit musikalischer Unterstützung des heimischen Musikzuges die Delegiertentagung der Schützen statt, ehe um 14 Uhr der große Festumzug mit fünf Musikkapellen vom Festplatz in einer Runde durch den Ort führt. Ab 18 Uhr gibt es zum Abschluss des Feiermarathons dann den Katervesper, wofür die Karten etwa drei Wochen vor dem Zeltfest verkauft werden. Ab Ende Mai werden dann auch Flyer (hier im Download Flyer ZeltfestMehle_3) im Ort verteilt, damit die Einwohner zum Fest gut informiert sind. „Wir hoffen natürlich auf eine große Beteiligung der befreundeten Vereine“, erklärten die Mitglieder des Festausschusses bei der letzten Sitzung im Schützenhaus.

Aus 13 schießsportbegeisterten Männern gründete sich 1962 der Schützenverein Mehle, weshalb dieses Jahr das 55jährige Bestehen des Vereins gefeiert wird. Der Saal des Gasthauses „Tante Else“ diente als Schießstand und Vereinslokal. Aufschwung nahm das Vereinsleben 1964, als die Jugendmannschaft im Luftgewehrschießen den Titel des Landesmeisters gewann und zur Deutschen Meisterschaft nach Wiesbaden fuhr. Im Jahr 1965 entstand dann eine Damenabteilung, die auch an Wettkämpfen teilnahm. 1970 wurde die Standarte angeschafft und in einem Festakt geweiht. Die Jugend sorgte auch danach noch für einige Erfolgserlebnisse und errang vordere Plätze auch bei Landesmeisterschaften. Da die Trainingsmöglichkeiten durch Umbauten im Vereinslokal in den Folgejahren eingeschränkt wurden, wurde 1985 beschlossen, auf dem Gelände des ehemaligen Freibades eine Schießsportanlage zu bauen. Dank großem Engagement der Mehler Ehrenamtlichen konnte 1992 die Einweihung gefeiert werden. 1996 wurde die Bogensparte gegründet, was dem Verein nochmal einen Aufschwung besorgte. Der Verein hat derzeit über 80 Mitglieder und bietet seinen Sportlern den Schießsport mit Luftgewehr, Luftpistole oder Bogen an.

Noch älter als der Schützenverein ist der Sportverein Mehle, der jetzt sein 90jähriges Bestehen feiert. Der Sportverein ist aus den zwei getrennten Vereinen Männer-Turnverein und dem Arbeiter Turn- und Sportverein entstanden. Nach den schwierigen Kriegsjahren entstand so 1960 in einer Fusion  der beiden Vereine der heutige Sportverein von 1927 Mehle. Der Verein wurde danach auf immer breitere Schultern gestellt. 1971 entstand das Clubhaus am Sportplatz, 1973 die Mehrzweckhalle, 1980 die Erweiterung des Clubhauses und 1992 ein zusätzlicher Trainingsplatz. Durch den Bau der Mehrzweckhalle wurde auch das Sportangebot in Mehle erhöht. Neben Fußball wurde dann auch Tischtennis, Badminton, Kinderturnen, Damengymnastik, Volleyball oder das Jedermänner-Turnen angeboten. Vor einigen Jahren wurde zusätzlich auch noch die Wandersparte beim SV Mehle gegründet.

Weitere Infos zu den beiden Mehler Traditionsvereinen gibt es auf www.schuetzenverein-mehle.de oder www.sv-mehle.de.

 

Foto: Der Festausschuss hat sich ein attraktives Programm für das Zeltfest überlegt