Rollende Waldschule in neuem Gewand
Salzhemmendorfer Jäger wollen Jugend weiter aufklären
Salzhemmendorf (gök). In den letzten Jahren hat das Info-Mobil der Kreisjägerschaft für die Jäger des Kreises schon viel Arbeit geleistet. Bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen erklärten Jäger interessierten Besuchern das Wirken von Jägern, welches sich zumeist dem Naturschutz widmet.
Das Info-Mobil war dabei ausgestattet mit zahlreichen Wildtier-Präparaten, wodurch den Besuchern auch mal seltene Tiere hautnah gezeigt werden konnten. Durch den vielfältigen Einsatz war das Info-Mobil in den letzten Jahren aber sehr beansprucht worden und wurde nun vom Hegering Salzhemmendorf mit unzähligen Arbeitsstunden einer Frischzellenkur unterzogen. Nicht nur von außen, sondern auch von innen kommt das Info-Mobil jetzt in einem neuen Design zu Veranstaltungen und wird am 6. April im Baxmannzentrum Hessisch Oldendorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach Arbeiten in einem Lauensteiner Lackierbetrieb wurden die Restarbeiten auf dem Gelände eines Salzhemmendorfer Baumarktes vollzogen.
Im Rahmen der DJV-Initiative “Lernort Natur” wurden zur schulischen Weiterbildung auch 21 Wildtier-Präparate für ein Jahr der Grundschule im Saaletal in Oldendorf überlassen. Die Schüler können dort nun mal einen Waschbären, Baummarder, Waldohreule, einen Eichelhäher oder einen Austernfischer aus der Nähe begutachten.
Die Bildungsinitiative “Lernort Natur“ soll einer fortschreitenden Entfremdung des Menschen von der Natur entgegenwirken. Schüler aller Altersgruppen haben bei den Veranstaltungen der Jäger weit mehr gelernt als den Unterschied zwischen Reh und Hirsch. In den vergangenen Jahren waren unzählige Kindergarten- und Grundschulkinder mit Jägern gemeinsam im Jagdrevier, um Rehe, Wildschweine, Füchse und andere Wildtiere zu beobachten. Auch Eltern und Lehrer nehmen neue Eindrücke mit nach Hause und sind oft erstaunt, wie viel Entspannung schon wenige Stunden in der Natur bringen.
Im Rahmen des Lernortes Natur wird interessierten Schulen, wie jetzt der Grundschule Oldendorf, für einen bestimmten Zeitraum Wildtier-Präparate zu Anschauungs-, Lehr- und Demonstrationszwecken zur Verfügung gestellt.
Großen Wert legen die Jäger darauf, dabei das Prinzip der nachhaltigen Nutzung zu vermitteln. Das kann am Beispiel der Jagd geschehen oder am Beispiel des modernen Waldbaus. In beiden Fällen soll nur so viel aus der Natur entnommen werden, wie dauerhaft nachwächst.
Als örtlicher Hegering der Jägerschaft Hameln-Pyrmont bietet der Salzhemmendorfer Hegering auch die Möglichkeit, die heimische Natur hautnah zu erleben. Ob durch Ferienpassaktionen, Waldjugendspiele, Reviergänge oder das Infomobil – im Vordergrund steht immer das erlebnisorientierte Lernen. Zu den wichtigsten Zielgruppen von Lernort Natur gehören dabei natürlich Kindergärten und Grundschulen, aber auch weiterführende Schulen und Besuchergruppen bei öffentlichen Veranstaltungen.
Auch die “Rollende Waldschule” – das Info-Mobil der Kreisjägerschaft – steht nach Absprache nun auch in neuem Gewand allen Schulen zur Verfügung.