Mobile Hühnerställe in Sorsum jetzt im Einsatz
Kindergartenkinder packen bei Hühnern ordentlich mit an
Sorsum (gök). Eine verspätete Osterüberraschung bekamen die Kinder des Kindergartens Sorsum gestern im Hühnerstall der Familie Thiele in Sorsum. Im Stroh waren kleine Schokoladengeschenke der Elternschaft versteckt, die die Kinder mit viel Spaß im Stall suchten. Doch bevor die Kinder die Geschenke suchen durften, informierten sie sich erst noch über die etwa 480 lebenden Hühner auf dem Hof und die Eierproduktion dort.
Schon seit 1990 versorgt die Familie Thiele viele Stammkunden in der Region mit ihren Eiern aus Freilandhaltung. „Der Bedarf an Produkten aus der Region bei entsprechender natürlicher Tierhaltung hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was wir hier auch sehr merken“, so Volker Thiele im Gespräch. Der Landwirt hat den Betrieb vor drei Jahren von seinen Eltern übernommen und diesen kontinuierlich weiterentwickelt. So wurde Ende vergangenen Jahres der erste und vor kurzem der zweite mobile Hühnerstall angeschafft, wodurch noch mehr Service für die Kunden in der Region angeboten wird. Früher wurden die Eier in dem Hühnerstall der Familie gelegt, an dem ein festes Gehege angeschlossen war. Der Boden des Freigeheges war durch den festen Ort natürlich sehr strapaziert und die Eier oft sehr verschmutzt. Die neuen Ställe werden alle zwei Wochen durch Volker Ehle umgesetzt, wodurch die Hühner immer frische Kräuter und neuen Wiesenboden direkt vor dem Bauernhof der Familie bearbeiten und abfressen. Die beiden mobilen Hühnerställe vereinfachen dazu noch die tägliche Arbeit des Landwirtes, da sich dieser leicht reinigen lässt und auch die Versorgung mit Futter und Wasser kein Problem darstellt. Auf drei Etagen haben die Hühner ein Freilaufgehege, Nist- und Futterplätze sowie einen Ruheraum mit Stangen. Morgens geht der Stall dazu elektronisch gesteuert auf und lässt die Hühner auf die Wiese laufen, was jetzt auch die Kinder aus dem Sorsumer Kindergarten erfreute. Denn die Hühner zeigten keine Scheu und rannten gleich auf die Kinder zu.
Überrascht waren die Kinder vor allem von den zutraulichen Hühnern, die neugierig um die Beine herumschwirrten und sich auch streicheln ließen. Natürlich durften die Kinder die Hühner auch mit etwas Korn füttern, was begeistert von diesen aufgenommen wurde. Einige Eier wurden von den Kindern und ihren beiden Erzieherinnen dann auch eingesammelt, welche später im Kindergarten verarbeitet werden. Die Kinder durften die Hühner aber nicht nur füttern, sondern halfen anschließend auch mit bei der Sortierung der Eier und der Zusammenstellung des Futters. Nach der Arbeit mit und für die Hühner folgte dann schließlich mit der Ostereiersuche im Stroh noch der vergnügliche Teil des aufregenden Vormittages im Kindergarten Sorsum, den die Kinder sichtlich sehr genossen haben.
Foto: In „Formation“ führten die beiden Erzieherinnen zum Kindergarten
Foto4+5: Auch beim Eierlegen wurden die Hühner beobachtet
Foto18,22,30: Nach automatischer Öffnung flitzen die Hühner auf die Wiese
Foto48: Die Kinder waren sehr dankbar, dass ihnen Volker Thiele alles genau erklärte beim Hühnerstall
Foto54: Auch mit dem Futter beschäftigten sich die Kindergartenkinder
Foto55: Die Ostereiersuche im Stroh machte richtig Spaß
Foto56: Die Kinder fanden viele Ostereier