Frühlingsmarkt & Autoschau & Leineberglandmesse AIM
„Drei auf einen Streich“ könnte das Motto des Wochenendes vom 5. – 7. Mai in Alfeld sein. Bereits am Freitag den 5. Mai öffnet die Leineberglandmesse AIM mit über 3.000 qm Ausstellungsfläche seine Pforten. Am Sonnabend und Sonntag gliedert sich in der Altstadt der Frühlingsmarkt mit seiner Autoschau an. Der Sonntag ist verkaufsoffen. Der Wochenmarkt findet am Samstag in der Oberen Mühlen- und der Kalandstraße statt.
Wann sonst hat man die Gelegenheit, auf so kurzen Wegen die aktuellen Modelle namhafter Autohersteller zu vergleichen und fachkundige Gespräche zu führen? Die Farbenpracht an den Blumenständen, nette Gespräche an den aufgebauten Ständen und das Verweilen auf den Außenterrassen der Restaurants, Eisdielen und Kneipen sind genau das, was man nach einer langen grauen Winterzeit braucht.
Im gesamten Bereich der Fußgängerzone werden die aktuellen Neuwagen von den in Alfeld und der Region vertretenen Markenfachhändlern vorgestellt. Stände, die einen besonderen Akzent auf den Bereich Blumen, Garten und Floristik legen finden sich vor den Blumengeschäften und auf dem Marktplatz. Viele Verkaufsstände sorgen zusätzlich für Atmosphäre. Beim reichhaltigen kulinarischen Angebot ist für jeden Geschmack etwas dabei – von Bratwurst über Pizza und Crepes bis hin zu asiatischen Spezialitäten. Das bei alledem auch die Stimmung nicht zu kurz kommt, liegt auf der Hand.
Um 12.00 Uhr findet am Sonntag der traditionelle Fassbieranstich statt. Ausgeschenkt wird das leckere Bitburger Bier, anzapfen wird Alfelds Bürgermeister Bernd Beushausen. Musikalisch begleitet wird das zünftige Ereignis von den Kaierder Jagdhornbläsern. Die erfrischende junge Kapelle hat ein Repertoire vom Volkslied bis zum aktuellen Pop und wird sicher richtig viel Spaß machen.
Zum Frühlingsmarkt gehört ein ausgiebiger Einkaufsbummel. Der Einzelhandel bereitet sich mit attraktiven Angeboten und Aktionen auf dieses Ereignis vor und hat am Sonntag den 7. Mai von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Wochenmarkt findet am Sonnabend von 8.00 – 13.00 Uhr erstmalig in den Straßen „Obere Mühlenstrasse“ und der Kalandstraße statt. Auf dem grünen Markt findet man ein reichhaltiges Sortiment frischer gesunder Produkte aus der Region und sicher wird das Thema „Spargel“ an diesem Sonnabend im Mai eine besonders große Rolle spielen.
Der Grund für die Verlegung des Marktes ist die Leineberglandmesse, die ab Freitag auf dem Seminarparktplatz ihre Pforten öffnet. Auf 3.000 Quadratmeter präsentiert sich auf der kostenfreien Messe eine breite Palette an regionalen Ausstellern, vom Handwerk bis zur Gesundheit, Vereine, Verbände und der Einzelhandel sind mit vielen interessanten Produkten, Themen und Neuheiten am Start.
Alfeld bietet somit am ersten Maiwochenende die erste große Gelegenheit, sich zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es auf diesen Veranstaltung traditionell nicht um hektisches Markttreiben und Entertainment: Straßencafés, Restaurants und Eisdielen und die schönen Plätze der historischen Altstadt laden zum Verweilen und Plauschen ein. Auf dem Frühlingsmarkt stellt sich sehr schnell eine schöne, frühlingshafte Stimmung ein.
Alfelds historische Altstadt mit ihren Geschäften, Dienstleistern und anspruchsvollen gastronomischen Betrieben präsentiert sich als wichtige regionale und überregionale Einkaufsstadt. Das breite Warenangebot des Alfelder Fachhandels, schöne Geschäfte und fachkundige Beratung bieten den Kunden eine entspannte Atmosphäre, in der man sich frei von werktäglicher Hektik orientieren und informieren kann.
Die vielen kostenfreien Parkplätze in unmittelbarer Citynähe sorgen dafür, dass bereits die Anfahrt Nerven schonend verlaufen kann. Wegen der Messe fallen zwar die Stellplätze auf dem Seminarparkplatz weg, die Innenstadt ist auch von den nahegelegenen Parkflächen auf der Hackelmasch oder am Gymnasium nach einem kurzen Fußweg schnell zu erreichen.
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, findet mit dem Metronom und der Bahn Partner, die eine hervorragende Verbindung sowohl in Nord- als auch in Südrichtung herstellen.
Auch außerhalb der Fußgängerzone und der historischen Altstadt beteiligen sich Geschäfte und Märkte am verkaufsoffenen Sonntag und werben mit attraktiven Angeboten und großzügigen Parkplatzflächen. Die Öffnungszeiten des Verkaufsoffenen Sonntags sind von 13.00 bis 18.00 Uhr.
BU: Der traditionelle Wochenmarkt findet am Samstag auf der Straße „Obere Mühlstraße“ und Kalandstraße statt.
BU: Die neuesten Automodelle und die bunten Präsentationen der Blumenhändler und -geschäfte sind beim Frühlingsmarkt echte Publikumsmagnete.
Weite Informationen zum Markt erhalten Sie unter (05181) 703118 und www.alfeld.de
Quelle: Hans-Günther Scharf