Konzertreihe Orgel Plus in Hoyershausen wird fortgeführt
Hoyershausen. Im 150. Todesjahr von Philipp Furtwängler, der für gut 100 Jahre in Niedersachsen der bedeutendste und fleißigste Orgelbauer war, wird die Konzertreihe Orgel Plus in Hoyershausen mit vier besonderen Veranstaltungen fortgeführt. Hoyershausen besitzt die erst kürzlich restaurierte wertvolle Denkmahlsorgel opus 23 von 1851 aus der Frühphase des Orgelbaus Philipp Furtwänglers;
sie gilt als sehr typisches, fast vollständig original erhaltenes Instrument in solider frühromantischer Bauweise. Die Orgel wird ja allgemein als „Königin der Instrumente“ bezeichnet.
In Hoyershausen lässt sie auch wieder andere Instrumente und menschliche Stimmen zum Klingen bringen.
Am 30. April ab 17 Uhr wird in der dortigen St. Marien- und Lambertikirche Orgel- plus Blockflötenmusik geboten. Kantorin und Orgelrevisorin Dorothea Peppler reist mit ihrem
Blockflötenensemble aus Bad Lauterberg an und Organistin Gudrun Bosman bringt das Alfelder Flötenensemble St. Nicolai mit. Letzteres war in den letzten Jahren u.a. regelmäßig bei „Katharina bittet zu Tisch“ und Marktmusiken zu hören und hat sich in unserer Gegend einen guten Ruf erarbeitet. Erstmals nun werden zwei Ensembles gemeinsam musizieren. So wird es möglich sein, sieben- und achtstimmige Musik u.a. von Gabrieli mit vollem satten Klang zu präsentieren. Hier kommen vorwiegend große Flöten zum Einsatz, aber auch im Wechsel mit den kleinen.
Jede Gruppe wird aber auch mit ihren Lieblingsstücken zu hören sein, so bereiten die Alfelder flotte alte Tanzmusik und stimmungsvolle Folklore vor.
Die beiden Leiterinnen der Ensembles begeben sich ebenfalls gemeinsam an die Orgel und traktieren sie vierhändig mit heiteren Stücken englischer Orgelmusik.
Die weiteren Orgel-Plus-Veranstaltungen sind am
20.08. – 17 Uhr – St. Marien- und Lamberti-Kirche zu Hoyershausen:
Orgel Plus Gospelchor „Come together“ unter der Leitung von Magdalena Jorgas und Daniel Heinrich
26.08. – 11 Uhr – St. Marien- und Lamberti-Kirche zu Hoyershausen: Orgel Plus Vorstellung
des denkmalgeschützten Instrumentes anl. des 150. Todesjahres von Philipp Furtwängler
mit Gudrun Bosman
24.09. Orgel Plus Pilgern zu den Philipp Furtwängler–Orgeln von Marienhagen, Deinsen u. Hoyershausen: Halbstündige Konzerte, dazwischen Wandern mit Picknickpausen
11 Uhr ab Marienhagen (Gudrun Bosman)
13.30 Uhr Deinsen (Angela Raach-Nipkow)
16 Uhr Hoyershausen (Christoph Bosse)
Dank der Unterstützung durch den Förderverein Brunkensen-Hoyershausen, die Kirchenstiftung „miteinander füreinander“ und die Volksbank eG Alfeld ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Am Ausgang wird um Spenden gebeten.
Quelle: Pressemitteilung