Zeltfest zum 50jährigen Jubiläum – Kartenvorverkauf beginnt
Musikverein Marienhagen feiert mit den Bayernstürmern im Partyzelt / Vorverkauf beginnt am 1. Mai
Marienhagen (gök). Das hat es in Marienhagen 20 Jahre lang nicht gegeben. Seit November 2015 plant der Musikverein Marienhagen schon die Feier zu seinem 50jährigen Jubiläum. Am Freitag, den 16. Juni beginnt in Marienhagen die große Party im Zeltfest, wofür am 1. Mai der Vorverkauf startet. „Das wird die Party des Jahres in der Region“, ist sich Rainer Fütterer sicher.
Fütterer ist im Festkomitee bereits von Anfang an dabei und besonders froh darüber, dass man für das Zeltfest die Bayernstürmer gewinnen konnte. Die Vollblutmusiker verbreiten gnadenlos gute Laune und haben sich bereits im In- und Ausland einen Namen für erstklassige Musik und professionelles Entertainment gemacht. Die junge Band ist besonders durch ihre Publikumsnähe und die verrückten Showeinlagen bekannt geworden. Die Musiker spielen natürlich live und nicht selten auch auf Tischen oder Bänken.
Oktoberfeststimmung hautnah – ein echtes Erlebnis für die Gäste. Der wilde Musik-Mix der Bayernstürmer erstreckt sich von traditioneller Blasmusik über Alpenrock und Klassiker der 60er bis 90er Jahre bis hin zu den aktuellen Partykrachern. Fütterer ist sich sicher, dass es niemanden lange auf seinem Platz halten wird und das Zeltfest ein unvergessliches Vereinsjubiläum in Marienhagen wird.
Am 5. März 1967 fanden sich Alfons Brumma, Georg Heinemann, Fritz Heinemeier, Richard Wackeldehne senior und junior zusammen, um die Instrumente des aufgelösten „Gemischten Chores“ zu retten. Mit dem Restguthaben der alten Blaskapelle von 200 Mark wurden diese angezahlt, der Rest von 300 Mark wurde von den neun Gründern des neuen Vereins vorgestreckt. Die Gründungsversammlung des Musikvereins fand am 16. April 1967 in der Gastwirtschaft Mackay statt, wozu zusätzlich noch die Gründungsmitglieder Jürgen Bröstedt, Hubert Knorr, Harry Pommeranz und Heinrich Wackeldehne gehörten.
Durch verschiedene Auftritte wurde der neue Verein schnell bekannt und bekam so viel Zulauf, dass bei der ersten Jahreshauptversammlung schon 16 aktive und 16 passive Mitglieder den Verein unterstützten. Der Verein wurde in den Folgejahren immer bekannter und stattete sich schließlich auch mit Uniformen und zahlreichen Hilfsmitteln wie einer Übertragungsanlage oder einem Podium aus, wodurch die Möglichkeiten für Auftritte noch vielfältiger wurden.
Der Verein hat sich aber auch im Dorfleben zu einem nicht verzichtbaren Partner entwickelt. So wird seit 25 Jahren gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein der Maibaum aufgestellt oder auch immer das jährliche Abschlusskonzert in der Kirche abgehalten. Die Zahl der Auftritte sowie der Zuspruch aus der Bevölkerung zeigen, dass Blasmusik immer noch großen Anklang findet. Wichtig ist die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, um die Dorfgemeinschaft zu erhalten. Derzeit zählt der Musikverein rund 140 Mitglieder.
Vom 16. bis 18. Juni organisiert der Verein nun mit Hilfe eines Zeltwirtes ein dreitägiges Zeltfest zu seinem 50jährigen Bestehen. Die Bayernstürmer werden dabei am 16. und 17. Juni jeweils ab 21 Uhr für zwei heiße Partynächte sorgen. Beginnen wird das Zeltfest mit der Kranzniederlegung am 16. Juni um 18 Uhr, worauf dann der zweistündige Kommers und anschließend die Tanzmusik folgen. Am Samstag startet das Fest um 14 Uhr mit einem großen Festumzug durch Marienhagen mit befreundeten Vereinen und Kapellen, ehe es von 15.30 bis 18 Uhr Blasmusik im Zelt gibt. Um 21 Uhr folgt dann wieder die Tanzmusik mit den Bayernstürmern. Den Abschluss des dreitägigen Festes gibt es dann am Sonntag ab 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt, ehe ab 11 Uhr die Musik vom Musikverein das Ende mit der Katervesper ab 12.30 Uhr einläutet.
„Es sind zwar Monate voll intensiver Arbeit und Planung, aber es soll wieder einmal ordentlich gefeiert werden in Marienhagen. Alle Beteiligten wünschen sich, dass die Gäste mit großer Feierlaune diesen Aufwand belohnen werden“, so Fütterer. Der Vorverkauf für das Fest startet am 1. Mai beim Maibaumaufstellen in Marienhagen. Zusätzlich können Karten im Vorverkauf bei der Fleischerei Nerjes in Marienhagen, der Praxis für physikalische Therapie Daniel Knoke in Eime sowie im Hallenbad Duingen käuflich erworben werden. Das Festkomitee will dazu noch in Marienhagen von Haus zu Haus gehen und Karten verkaufen.
Foto1: Die ersten aktiven Mitglieder
Foto2: Bild vom Zeltfest zum 10jährigen Bestehen des Musikvereins
Foto3: Konzert in der Mehrzweckhalle mit Dirigent Joachim Walther
Foto4: Bild vom Jahresabschlusskonzert 2016
Foto5: Das Festkomitee 2017