Young Voices auf neuen Wegen

Gemeinschaftskonzert in Osterwald

Osterwald (gök). In der Weihnachtszeit oder wie dieses Jahr als Neujahrskonzert füllt der Osterwalder Chor „Young Voices and Gospel“ immer die Osterwalder Kirche. Doch jetzt begab sich der Chor unter Leitung von Erika Bornett auf neue Wege. Erstmals gab man in der Mitte des Jahres ein Gemeinschaftskonzert mit dem jungen Chor „Nesselberger Ton“ aus Brünnighausen. Der Chor war erst 2014 als ein Projektchor entstanden und wuchs schnell auf 25 aktive Mitglieder, die mittlerweile mit Liedern in mehreren Sprachen ihr Publikum beeindrucken. Der Kontakt zu dem Chor entstand über einige Sänger, die in beiden Chören aktiv sind.

Auch in Osterwald zeigten sich über 50 Besucher des Konzertes von den Darbietungen beeindruckt. Der Start des Gemeinschaftskonzertes war schon verheißungsvoll, als alle knapp 40 Sänger gemeinsam „Halleluja“ von Leonard Cohen in beeindruckender Kulisse darboten. Als guter Gastgeber überließen die Young Voices ihren Sangesschwestern aus Brünnighausen unter der Leitung von Reinhard Großer dann zuerst das Feld, so dass der junge Chor ein breites Potpourri seines Könnens zeigen durfte. Im Repertoire waren neben einigen klassischen Gospelsongs auch modernere Stücke wie der Titelsong „Vois sur ton chemin“ aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ oder der Klassiker „Que Sera, Sera“, wo die Zuschauer auch gleich begeistert mitklatschten. Zur musikalischen Aufforderung von erstklassiger Chormusik ließen sich auch anschließend die Young Voices nicht lange bitten.

Mit viel Hingabe boten die Osterwalder Chormitglieder ihr Programm in der Osterwalder Kirche dar und begeisterten ebenfalls die Konzertbesucher, die mit Applaus in der Folge nicht sparten. Gleich zu Beginn zeigten die Osterwalder bei ihrem Heimspiel mit „Come let us sing“, warum dass das Lieblingslied des Chores darstellt. Mit viel Leidenschaft wurde nicht nur dieses erste Lied gesungen. Auch in der Folge war der Spaß allen Beteiligten anzumerken. Gespickt mit Sologesängen genossen die Besucher so einen kurzweiligen Konzertnachmittag.

Dem Konzert in Osterwald ließen die beiden Chöre noch ein Gemeinschaftskonzert in Nettelrede folgen, welches dann am Folgetag in der Kirche St. Dionysus stattfand und dort auch viele begeisterte Zuhörer fand.

 

 

Foto: Zu Beginn sangen die Chöre gemeinsam