Clara von Assisi in der St. Franziskuskirche MORGEN in Coppengrave
Coppengrave (gök). Seit dem Jahr 2000 ziert die St. Franziskuskriche in Coppengrave eine Ikone mit dem Bild des Namenspatrons Franz von Assisi. Das Bild wurde von der Ikonenmalerin Monika Glaß aus Rethen bei Hannover gemalt und gestiftet. Monika Glaß lebte viele Jahre in Coppengrave und hat nicht nur die Ikone gestiftet, sondern auch die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gemalt. Das Wort Ikone kommt aus dem Griechischen und bedeutet einfach „Bild“.
Die Kirchengemeinde freut sich, dass Monika Glaß eine weitere Ikone „Clara von Assisi“ gemalt hat und diese der nun Kirche stiftet. Die Ikone wird am Sonntag, den 6. August um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave übergeben. Monika Glaß wird dazu über das Leben und Wirken von Clara von Assisi und ihre Verbindung zu Franz von Assisi berichten.
Der Gottesdienst wird von Pastor Dr. Cornelius Meisiek geleitet. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Solistin Maike Glaß und Volker Dehn an der Orgel.
Im Anschluss wird es einen Imbiss geben, bei dem die Künstlerin für Gespräche über ihre Arbeit zur Verfügung steht. Die Kirchengemeinde lädt alle Interessierten herzlich ein.

Foto: Die Coppengraver Ikone mit Franz von Assisi