1. Hamelner Rattenrennen auf der Weser – Startschuss fällt am 13. August

Hameln. Das Vorhaben ein Rattenrennen in Hameln auf der Weser zu veranstalten hat bereits im Vorfeld Sympathie geweckt. Am 13. August ist es soweit: an diesem Sonntag wird der Rattenfänger nach dem traditionellen Rattenfänger-Freilichtspiel, das auf der Hochzeitshaus-Terrasse von 12:00 bis 12:30 Uhr aufgeführt wird, in Begleitung des Oberbürgermeisters Claudio Griese mit Hilfe vom hunderten Kindern die Stadt von der erneuten Rattenplage befreien. Jedoch werden die Ratten entgegen der Geschichte von 1284 nicht ertränkt. Vielmehr werden 3.000 Ratten zum Hamelner Werder gebracht und aus sieben Metern von einer Fußgängerbrücke in die Weser gekippt und dann in der Fluss-Strömung zu einen sportlichen Wettkampf starten. Der Lions Club Hameln Weserbergland organisiert das Rennen.
Nach einer Strecke von fast einem halben Kilometer werden die Ratten von Helfern der Feuerwehr und des THW im Zieleinlauf registriert, herausgefischt und wieder zum Startplatz gebracht. Via Groß-Bildschirm auf dem Werder und App können jeweils die rasanten Rennen verfolgt werden. Die Eigentümer der siegreichen Ratten können wertvolle Preise gewinnen. Es ist möglich, an mehreren verschiedenen Rennen teilzunehmen, sagt die Präsidentin des Lions Clubs Hameln Weserbergland Ute Watzlaw-Schmidt als Rennveranstalter. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Jugendgruppen der beteiligten Vereine zu Gute. Das Event wird auf dem Werder eingerahmt von einem Kinder- und Familienfest.
Auch der Rattenfänger erhält diesmal seinen verdienten Lohn, ein prall gefülltes Säckchen mit Schokotalern, denn die mag er besonders gerne, wie er uns versicherte. Wo die Ratten noch erhältlich sind, wie die Spielregeln sind und was sonst so um das 1. Hamelner Rattenrennen passiert – Informationen unter: www.rattenrennen-hameln.de, oder einfacher noch mit der App, die für IOS und Android Geräte kostenlos auf das Smartphone geladen werden kann.

Quelle Stadt Hameln