HyperFocal: 0

Hameln feiert Stadtfest!
113 Stunden Live-Musik lassen in Hamelns Altstadt
vom 25. bis 27. August das Pflaster beben

Hamelner Pflasterfest: 80 Bands auf sechs Bühnen und zwei DJ-Areas sorgen für satten Sound in der Hamelner Altstadt. Auf diesem Stadtfest ist kein Platz für Blödelbarden und Halbplayback: Live-Musik steht im Vordergrund, von Bands, die ihr Handwerk verstehen und ihr Publikum lieben, dazu jede Menge Stände, kühles Bier und natürlich viele Aktionen für die ganze Familie. Die 6 Bühnen sind keiner festen Richtung zugeordnet, vielmehr soll man sich an den 3 Tagen über das Fest bewegen und an verschiedenen Stationen Musik genießen. Eintritt frei.
Wirft man einen Blick auf die Bands wird schnell deutlich, dass dieses Stadtfest in keine Schublade passt:
Das Beste aus Soul, Disco, Rock & Pop von den 70ern bis heute liefern z. B. die Lokalmatadoren von „88 Miles“, „postmoderne, bundesrepublikanische Folklore mit nordwesteuropäischer Note und ostokzidentaler Rhythmik“ steuern „Nobody Knows“ bei und mit „Who Killed Bruce Lee“ konnte einer der interessantesten neuen Acts auf dem internationalen Markt gewonnen werden. Die „Jule Werner Band“ bringt den ersten Platz „Deutscher Funk & Soul Preis“ mit und der Vollblut-Entertainer und The Voice-Star „Percival“ liefert eine beeindruckende Akustik-Sessions am Münsterkirchhof.
Die vier Jungs von den „GoGorillas“ aus Hannover konzentrieren sich völlig aufs abfeiern a la „Rage Against the Machine“, „Erwin & Edwin“ aus Österreich laufen mit Trompete, Posaune, Gitarre, Schlagzeug, Turntables und Gesang zur Höchstform auf und nennen das ganze Funky Electro Brass. Wahnsinns Soul-Stimmen erleben Besucher bei „realtime“ bevor „Boerney & die Tri Tops“ parodiereich im Kostüm die Bühne rocken. „The Moorings“ aus Frankreich spielen – nicht ganz Jugendfreien -„Irish-Punk-Folk“ und die Synthie Pop Fraktion „Fuck Art, Let´s Dance“ hätte mit ihrem Namen auch das Motto zum Fest liefern können.
Ein absolut heißer Tipp: Frankfurts Urban Club Band! Die Coverband Nummer Eins in Deutschland. Sie haben bereits vor drei Jahren auf dem Pflasterfest gespielt und eine Riesen-Riesen-Party abgeliefert – Zeit für eine Wiederholung. Die Old-School-Rock-Ikonen Sweety Glitter & The Sweethearts huldigen Sonntag dem Rock‘n’Roll und seinen Legenden. Weiteste Anreise: Ryhs Crimmin: Der Singer/Songwriter aus Australien ist schon fast so etwas wie das Pflasterfest-Maskottchen und wird mit Didgeridoo & Co. an allen drei Tagen den Spirit aus Down Under in die Rattenfängerstadt bringen.

Jazz, Funk, Soul, Rock, Punk, Folk und Pop, da darf auch etwas Bodenständiges nicht fehlen: Daher trinkt der „Schlagerexpress“ sonntags mit „Anita“ „griechischen Wein“ im „Bett im Kornfeld“ direkt am Münsterkirchhof.
Ganz neu dabei, die Tanzexplosion am Pferdemarkt: Mit der Hamelner Tanzschule „FÜR SIE“ bespielen drei Tage tanzbare Lebensfreude – vom Salsa Open Air bis zur Hip Hop Session über Disco Fox bis hin zur Tango-Matinee die Bühne 6: Das Motto passt auf der ganzen Pflasterfest-Linie: TANZT WAS DAS ZEUG HÄLT!
Mehr über das Line-up, die DJ-Areas, Aktionen, Bilder und Videos unter: www.pflasterfest.de. Facebook: @pflasterfest
Öffnungszeiten
Freitag 17 – 1 Uhr
Samstag 11 – 1 Uhr
Sonntag 11 – 20 Uhr

Kurz-Info zu einigen Bands auf den Hauptbühnen:
88 Miles
25.08. | 21 Uhr | Bühne 1
Die Hamelner Kult-Band 88 Miles, bestehend aus 12 Musikern, ist ein Garant für Spaß und Musik mit Qualität, die das Publikum von den Stühlen reißt und jede Location zum Beben bringt. Bereits zum dritten Mal rocken Sie das Pflasterfest – ein echtes Heimspiel! Von den Jackson 5 über Kool and the Gang, Aretha Franklin und den Blues Brothers bis hin zu Jan Delay, Santana, Lady Gaga und Robbie Williams beschleunigt die musikalische Zeitmaschine auf 140 km/h (88 Miles) und katapultiert das tanzwütige Volk direkt in die nächste Party-Dimension.

Knowbody Knows
25.08. | 22 Uhr | Bühne 2
„Postmoderne, bundesrepublikanische Folklore mit nordwesteuropäischer Note und ostokzidentaler Rhythmik“ Seit über einem Jahrzehnt und mehr als 1.000 Auftritten im In- und Ausland, der Auszeichnung mit dem Ersten Platz des Deutschen Rock- und Poppreises in der Kategorie „Folk & Country“ (2014) sowie zwei Dutzend musikalischen Produktionen kultivieren Nobody Knows weiterhin ihren Folkcocktail. Mit Gitarre, Banjo, Geigen, Mandoline, Schlagzeug, Kontrabass und ungehemmter Spiel- und Bewegungsfreude ergeben sich Nobody Knows ihrem eigenen Rausch, der sich virulent über sein Publikum verschwendet.
Beim letzten Pflasterfest spielten Sie Sonntagabend auf der Hauptbühne – Nach dieser Stimmungsexplosion gab es nur die eine logische Konsequenz: Unbedingt noch mal und das zur Prime Time!

Who Killed Bruce Lee
25.08. | 23 Uhr | Bühne 4
Sie sind bei Pro7 „HalliGalli“ aus dem Schrank gesprungen und haben mehr als 100 Club Shows und Konzerte in Europa gespielt. Led Zeppelin, The Who und die Beatles haben sie genauso geprägt, wie LCD Soundsystem, The Strokes, Queens Of The Stone Age oder Rapper Jay Z. Hinzu kommen Einflüsse orientalischer Künstler wie Abdel Halim Hafiz oder Oum Kalthoum. Sprich: Keine Schublade ist groß genug, für die ausladenden Synthie-Sounds und ansteckenden Grooves.
Selbst beim Pflasterfest im letzten Jahr haben sie ihrem Publikum den Kopf verdreht … Noch einmal, war die klare Forderung der Massen!

GoGorillas
25.08. | 23 Uhr | Bühne 3
Die 90er waren ein Jahrzehnt in dem viele neue Musikgenres entstanden: Alternative-Rock, Brit-Pop, Crossover, Grunge, Hip-Hop, New Metal, … – die GoGorillas vereinen die
besten Songs in ihrem Programm und bringen einen für die 90er typischen Mix aus Rock/Crossover/Hip-Hop auf die Bühne. Die vier Jungs aus Hannover wissen wie man das Publikum zum Abfeiern bringt.

Percival
26.08. | 16.30 Uhr | Bühne 2
50 % Afro-Amerikaner + 50 % Cherokee-Indianer = 100 % Entertainer: Er begeisterte im Vorprogramm von Jamiroquai, Alanis Morissette, Lauryn Hill, Bryan Adams und Skunk Anansie. Als Backgroundsänger von Chaka Khan, Robert Palmer, Jule Neigel, Bette Midler und Michael Jackson machte er auf sich aufmerksam. Spätestens nach seinem Auftritt bei Voice of Germany kennt Deutschland den in Texas aufgewachsenen Entertainer durch seine exzessiven Shows und seine einzigartige Stimme.
Percival deckt mit seiner Musik viele verschiedene Genres ab (u. a. Pop, Jazz, Blues, Funk & Soul). Seine eigenen Lieder sind vorwiegend rockig mit Grunge-Elementen. Percival ist einfach anders und das zeigt er in jedem seiner Songs auf berührende Weise. Die Akustik-Session beim Pflasterfest wird garantiert ein einmaliges Erlebnis.

realtime
26.08. | 18.30 Uhr | Bühne 2
Die Showband holt die bekanntesten Black-Music-Interpreten auf den Münsterkirchhof: Songs von Megabands wie Kool & the Gang, James Brown, Simply Red, Chaka Khan, George Benson, Earth Wind & Fire u.v.a. lassen die Ära der großen Funk- & Soul-Partys wieder aufleben. Sowohl der charismatische New Yorker Sänger Johnny Tune als auch die fabelhafte Sängerin Shereen Adams überzeugen durch ihre wahnsinns Soul-Stimmen und die einzigartige Spielfreude. Unterstützt von Drums, Percussions, Saxophone, Trompete, Gitarre, Keyboard und Bass wird hier getanzt bis die Fetzen fliegen…

Erwin & Edwin
26.08. | 19.15 Uhr | Bühne 1
Bei ihren powervollen Auftritten auf Bühnen á la Frequency und Urban Art Forms Festival geschieht dies mit Trompete, Posaune, Gitarre, Schlagzeug, Turntables, Gesang und einer Motivation, die garantiert kein Haar trocken lässt!

Boerney & die Tri Tops
26.08. | 22 Uhr | Bühne 2
Angereichert mit Parodien vom „knallroten Gummiboot“, gefolgt von einer „David Schnasselhof“ Einlage, kommen selbst Fans von Udo Lindenberg oder den Sweat nicht zu kurz. Aber auch aktuelle Hits aus den Charts sind Teil des Programmes. Der Spaß auf der Bühne ist deutlich zu spüren und schwappt unweigerlich auf die Zuschauer über. Boerney und seine Mannen sind seit über 20 Jahren unterwegs und haben sich einen riesigen Fan-Club in und um Hameln aufgebaut – es wird also Wild am beschaulichen Münsterkirchhof!

Urban Club Band
26.08. | 22 Uhr | Bühne 1
Seit mehr als einem Jahrzehnt sind sie auf Europas Bühnen live zu erleben! Die URBAN CLUB BAND spielt jeden Donnerstag vor mehr als 1500 Gästen im Frankfurter Gibson Club, welcher kürzlich zum besten Club Deutschlands prämiert wurde. Kultstatus erlangte die Band durch Ihr über 10jähriges Engagement jeden Donnerstag im international bekannten King Kamehameha Club als King Kamehameha Club Band. Seit 2013 zieht sie als URBAN CLUB BAND in unveränderter Besetzung das Publikum in ihren Bann. Vor 3 Jahren haben sie das letzte Mal auf dem Pflasterfest eine riesen Party abgeliefert!

Sweety Glitter & The Sweethearts
27.08. | 17.45 Uhr | Bühne 1
Androgyn! Zweideutig! Ironisch! Verspielt! Atemberaubend! Dynamisch! Dazu ganz ganz viel Tam-Tam: Plateauschuhe aus London, maßgeschneiderte Lederjacke aus Los Angeles, selbstentworfene Bühnengarderoben die auf der Netzhaut brennen. Musik, Kreativität, Optik und Spirit verbinden sich von Beginn an zu einem unverwechselbaren Gesamtpaket. Wer jemals bei einem der Auftritte dieser Truppe mitgefeiert hat, für den erübrigt sich die Frage nach der unglaublichen Beliebtheit der Braunschweiger Jungs; dem Rock‘n’Roll und seinen Legenden huldigend, sind SWEETY GLITTER & THE SWEETHEARTS längst selbst so etwas wie eine Legende.

Hauptbühnen:
Bühne 1 – Hochzeitshaus-Terrasse , Am Markt 1
Bühne 2 – Münsterkirchhof , Münsterkirchhof 6
Bühne 3 – Dewezet, Osterstraße 15
Bühne 4 – Bäckerstraße, Bäckerstraße 39

Quelle Stadt Hameln