Hamelner Herbstmarkt lädt diesmal vier Tage ein zu…
Shoppen, Werkeln, Wohlfühlen in der Hamelner Altstadt vom 30. Sep. – 3. Okt.
Saisonale Dekoration und regionale Produkte an 70 ausgewählten Handwerks- und Marktstände bringen vom 30. September bis 3. Oktober herbstlich-ländlichen Flair in die Hamelner Altstadt. Zusätzlich laden die Hamelner Einzelhändler mit attraktiven Herbst-Angeboten zum verkaufsoffenen Sonntag ein (1. Okt.). Für ländliches Flair garantieren neben Bauern und Landfrauen mit ausgewählten handgefertigten Produkten aus der Region so manches Feder- und Streichel-Vieh. Ein tierisches Vergnügen mit zahlreichen Mitmach-Angeboten, Deko-Tipps und Köstlichkeiten vor sagenhafter Kulisse, rund um Hochzeitshaus und Marktkirche, bis hinein in die Osterstraße.
Die rasante Entwicklung des Herbstmarktes setzt sich fort. Neben neuen Ausstellern kommt in diesem Jahr auch ein weiterer Tag hinzu. So kann der Markt in all seiner vielfallt voll ausgekostet werden: Schmied, Korbflechter, Spinnerin, Seiler, Kerzenzieher, Drechsler oder Töpfer zeigen ihr traditionelles Können. Bei einigen darf man sogar selbst Hand anlegen. Vor dem Museum wartet die mittelalterliche Schreibstube mit Gänsefeder und Pergament auf probierfreudige Besucher und die Puppenklinik nimmt sich alter Puppen an. Ob die Haare ausgefallen sind oder die Finger abgebrochen, selbst bei kaputten Augen können die Fachärzte der Puppenklinik aushelfen und den vernachlässigten Lieblingen zu neuem Glanz verhelfen. Die Landfrauen flechten nicht nur die Erntekrone und wunderschöne Kränze, sie präsentieren zusammen mit dem Landvolk allerhand Informationen rund um die Landwirtschaft.
„Shoppen“ und „Genießen“ wird an diesem Wochenende großgeschrieben: Herbstliche Dekorationen für Heim und Garten, Unikatmode und Geschenkideen aus der Nähstube, handgefertigte Körperpflege-Produkte, Schmuck, und handgeschnitzte Holzarbeiten runden das vielfältige Angebot der zahlreichen Einzelhändler in Hameln ab. Reibekuchen, Knobi-Brot, Käse- und Wurstspezialitäten werden von jeder Nase aufgespürt. Einige Meter weiter duftet es nach echtem Leder, Kerzen aus Bienenwachs und frischem Buchenholz, über dem das Original Hamelner Handbrot gebacken wird. Am Ende der Osterstraße liegt ländlicher Geruch in der Luft – eine Mini-Kuh, zwei Esel, Ziegen, Gänse und verschiedene Hühnerrassen warten darauf gestreichelt zu werden: Der mobile Streichelzoo von Hans-Jürgen Rhein begeisterte bereits im letzten Jahr scharen von Kindern. Sein vorbildlicher Erlebnisbauernhof hat es bereits in die TV-Sendung „Hund Katze Maus“ geschafft.
Für Besucher die es an einem Tag nicht geschafft haben alle Stände des Herbstmarktes zu begutachten oder ihre herbstlichen Begehrlichkeiten noch nicht befriedigen konnten, lautet der Ratschlag: Aller guten Dinge sind diesmal vier! Vier Tage Herbstmarkt, vier Tage Zeit um Anregungen zu sammeln und die eine oder andere Vorkehrung für den Herbst und Winter zu treffen. Viele Geschäfte in der Innenstadt und auch außerhalb schließen sich dem regen Treiben an und öffnen am Sonntag ihre Türen.
Dank gilt den Sponsoren: Dewezet, Sparkasse Hameln-Weserbergland, Volksbank Hameln-Stadthagen und Stadtwerke Hameln, die das Stadtmarketing bei dieser Aktion unterstützen.
Öffnungszeiten Hamelner Herbstmarkt 2017:
täglich 11.00 – 19.00 Uhr,
verkaufsoffener Sonntag 13 – 18 Uhr.
Quelle Stadt Hameln