Gemeinsam ist die Feuerwehr stark

Kreissternmarsch lockt Hunderte Jugendliche nach Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). 72 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis Hameln-Pyrmont. Über 50 Jugendfeuerwehren kamen davon jetzt nach Salzhemmendorf, womit Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas „Korken“ Kurbgeweit sehr zufrieden war. Im vergangenen Jahr wurde die Zahl 50 in Bisperode nicht erreicht, weshalb „Korken“ dieses Jahr sehr zufrieden war.

Für einen gelungenen Kreissternmarsch musste die Gemeindejugendfeuerwehr in Salzhemmendorf gemeinsam stark sein. Während sich etwa die Feuerwehr Salzhemmendorf um die Verköstigung kümmerte, halfen die anderen Ortswehren bei den vier Zwischenstationen mit den verschiedenen Wettbewerben sowie vor Ort auf dem Salzhemmendorfer Stützpunkt bei der Organisation. „Insgesamt helfen uns rund 80 Feuerwehrmänner, wofür wir sehr dankbar sind“, war Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff sehr dankbar und lobte die starke Gemeinschaft. Dabei hatten die Aktiven alle Hände voll zu tun. Verarbeitet wurden zum Beispiel 70 Kilogramm Pommes und 1000 Bratwürste geordert, die in großen Mengen auf dem Grill landeten und so den Hunger der rund 400 Jugendlichen bekämpften. Während die Laufzeit bei den Jugendlichen nicht zählte, waren die Ergebnisse bei den kleinen Spielen und dem anschließenden Fragebogen entsprechend wichtig, um den Sieger zu ermitteln.

Dieses Jahr gewann den Kreissternmarsch Hamelspringe vor Afferde und Oldendorf, die sich den zweiten Platz teilten. Auf den weiteren Plätzen landeten Friedrichsburg, Bad Pyrmont, Wallensen/Thüste/Ockensen I, Esperde, Eimbeckhausen II, Tündern I und Wallensen/Thüste/Ockensen II.

 

Foto7+35: Die Jugendfeuerwehr Friedrichsburg gab beim Tischtennisball-Spiel alles

Foto41: Die Feuerwehr Salzhemmendorf kümmerte sich um das leibliche Wohl

Foto44: Johannes Kapa von der Schützengesellschaft Bogshorn sorgte mit dem Blasrohr für Unterhaltung

Foto49: Rund 400 Teilnehmer kamen in Salzhemmendorf beim Kreissternmarsch an