Werder im Herzen
Leinebergland-Kicker im Bremer Turnier-Einsatz
Deinsen/Bremen (gök). Angefangen hat es bei der ersten Durchführung der Hannover 96-Fußballschule beim TSV Deinsen. Dem damaligen Deinser Pressesprecher Lars Wedekind kam als bekennender Werder Bremen-Fan der Name sofort bekannt vor. Christian Stoll leitete das Wochenendcamp für die jungen Kicker 2015 in Deinsen, obwohl er eine Bremer Vergangenheit hat. Christian „Stolli“ Stoll ist den Fans von Werder Bremen schon seit einigen Jahren als Stadionsprecher im Weserstadion ein fester Begriff. Angefangen an dem Wochenende entwickelte sich zwischen Wedekind und Stoll eine Männerfreundschaft, aus der auch die erste Einladung zu einem Freizeit-Turnier im vergangenen Jahr hervorging.
So traten im Sommer 2016 mehrere Freizeitkicker als „Leinebergland-Werderaner“ in Bremen an und vertraten dort die heimischen Fußballer. Bei dem Turnier ging es dann auch um den guten Zweck. Jeder Mitspieler musste zehn Euro Startgeld als Spende abgeben, um dadurch die Schaffung von Bolzplätzen in Bremen zu fördern. Dieses Jahr fand als Wiederholung der 2. ÖVB-Speedsoccer-Cup in der Soccerhalle im Schuppen 1 in Bremen statt, wo auch die „Leinebergland-Werderaner“ nicht fehlen durften. Auch dieses Mal wurden die erzielten Gelder wieder für das Spielraum-Projekt eingesetzt, so dass in Zukunft noch mehr Kids über Bolzplätze fliegen.
Nachdem die elf Teams um 10 Uhr starteten, stand der ganze Tag im Zeichen des Fußballs und viel Spaß. Unter dem Motto „Jeder gegen Jeden“ spielten die Leinebergland-Kicker mit viel Engagement und kamen am Ende auf 29:40 Tore und 15 Punkte, die einen Platz im unteren Drittel der Tabelle bedeuteten. „Der gute Zweck, der Spaß und das gesamte Event an sich waren die Reise nach Bremen aber trotzdem wert. Und das so noch nie zusammengestellte Team zeigte streckenweise tollen Hallenfußball mit tollen Kombinationen und Toren. Es hat wieder riesig Spaß gemacht und wir werden auch im Jahr 2018 gerne wieder zurückkommen nach Bremen. „Stolli“ zu liebe und für die gute Sache treten wir gerne an“, so Lars Wedekind, der den heißen Draht nach Bremen hat, und sich um die Organisation rund um das Team kümmert.
Für die „Leinebergland-Werderaner“ traten dieses Jahr Sascha Lange (SG Adenstedt, 1 Tor), Marco Neumann (WTW Wallensen, 1 Tor), Sören Meyer (WTW Wallensen, 12 Tore), Dennis Schaper (TSV Deinsen, 3 Tore), Christoph Heine (TSV Deinsen, 2 Tore), Aaron Wedekind (U12 1. FC Germania Egestorf, 6 Tore) und Lars Wedekind (TSV Deinsen, 4 Tore) an.
Foto: Lars Wedekind und Christian „Stolli“ Stoll
Foto: Die Leinebergland-Werderaner