Vorbereitungen für erstes Schulmusical laufen auf Hochtouren
Vorverkauf in Gronau hat begonnen
Gronau (gök). Kerstin Lauenstein hat zur Zeit alle Hände voll zu tun. In der Vorweihnachtszeit übt die Lehrerin mit Schülern der KGS Gronau das erste Schulmusical ein. Schon seit Beginn des Schuljahres haben Schüler aus dem Chor, Wahlpflichtkursen oder Arbeitsgemeinschaften viel zu tun mit der Vorbereitung. So wird neben dem anspruchsvollen musikalischen Teil auch viel am Bühnenaufbau gemalt, gebastelt, genäht oder gebaut. Geplant ist dieses Jahr die Aufführung von “Der Schweinachtsmann”, was mit viel Elan am Sonntag, den 17. Dezember um 15 Uhr auf die Bühne der Aula in der KGS Gronau gebracht werden soll. Das Musical ist dabei interessant für die ganze Familie ab vier Jahren.
Kurz vor Heiligabend verletzt sich ein Weihnachtsmann beim Nüsse knacken und ist für den Rest des Jahres arbeitsunfähig. Die anderen Weihnachtsmänner stehen vor einem Problem, denn keiner kann den Teil des ausgefallenen Weihnachtsmannes übernehmen. Das heißt also sie brauchen einen Ersatz. Einige kennen vielleicht die rührend-amüsante Geschichte und die Lieder der Ritter-Rost-Autoren Jörg Hilbert und Felix Janosa um Freud und Leid des Daseins des „Schweinachtsmanns“, der spontan als Aushilfsweihnachtsmann einspringen muss und dabei so einiges erlebt. Andere sind jetzt gespannt und wollen wissen, wer denn dieser „Schweinachtsmann“ überhaupt ist und was alles geschieht, während er die vielen Geschenke an die Kinder verteilt.
“Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler und betreuenden Lehrkräfte freuen sich schon sehr darauf, dieses kooperative Projekt und das erste Schulmusical in der Geschichte der KGS auf die Bühne zu bringen”, so Kerstin Lauenstein.
Beteiligt sind von der KGS auf der Bühne der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel der siebten Klassen vom Realschulzweig unter der Leitung von Kerstin Lauenstein und die Chor-AG unter der Leitung von Helen Haas. Damit allein ist es aber nicht getan. Der Wahlpflichtkurs “Werken/Wirtschaft” der achten Klassen des Realschulzweiges ist zuständig für den Bau des Bühnenbildes und der Requisiten, während sich der Wahlpflichtkurs “Textil” der siebten Klassen des Realschulzweiges unter der Leitung von Ina Marquardt um die Kostüme und das Make-up für die schauspielenden Schüler kümmert. Die Bandgruppen der sechsten Klassen im Fach Kunst unter der Leitung von Ethem Baris kümmern sich dazu um das Marketing und gestalten die Plakate und Flyer, damit die Vorstellung auch gut besucht wird. Jahrgangsübergreifend funktioniert die Arbeit an der KGS Gronau sehr gut, was man auch beim Musical wieder “schmecken” wird. Hier wird der Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft der siebten Klassen des Realschulzweiges unter der Leitung von Lesandra Ertelt rund 1000 tolle Plätzchen backen und die Schülerinnen des aktuellen zwölften Jahrgangs werden sich um die Bewirtung der Besucher kümmern.
Gefordert werden die Schüler aber insgesamt zu drei Aufführungen. Neben der öffentlichen Aufführung am 17. Dezember wurden Schüler der Grundschule am Wildfang am 15. Dezember zur Generalprobe eingeladen. Ausgebucht ist auch schon die Schülervorstellung am 18. Dezember, wo Fünftklässler der KGS und der Region sich das Stück angucken können. Für die öffentliche Aufführung am 17. Dezember um 15 Uhr gibt es noch Eintrittskarten bei Gronaus Buchhandlung und im Sekretariat der KGS Gronau. Karten kosten 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro ermäßigt.
Foto7877: Die Schüler des WPK-Kurses Darstellendes Spiel freuen sich schon auf die Aufführung
Foto7264: Lehrerin Ina Marquardt vermisst ihre Schüler für die Kostüme
Foto7863: Lea Meier und Johanna Lilie aus dem achten Jahrgang zeigen beim Kleistern vollen Einsatz