Orgel Plus in Hoyershausen
Hoyershausen. Im dritten Jahr nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 in der St. Marien- und Lamberti-Kirche zu Hoyershausen wird die Konzertreihe „Orgel Plus“ fortgeführt. Es konnten wieder hochrangige Künstler gewonnen werden mit ganz unterschiedlichen sehr interessanten Programmen.
Das erste Konzert am 11. Februar um 17 Uhr entführt in die „Neue Welt“ von Antonín Dvořák. Charlotte Diekmann (Sopran) singt biblische Lieder von Dvořák und Domenic Eggers interpretiert mit dem Saxophon Spirituals, von denen sich Dvořák in seiner „Sinfonie aus der Neuen Welt“inspirieren ließ. Werner Nienhaus, Oberstudienrat am Alfelder Gymnasium und Kirchenmusiker in Hannover, begleitet seine ehemaligen Schüler, die beide Musik studieren, an der Orgel und wird weitere passende Orgelwerke von Eric Satie erklingen lassen.
Mit der Förderung durch die Volksbank eG Alfeld und den Förderverein Brunkensen-Hoyershausen ist der Eintritt in die geheizte Kirche wie immer frei – um Spenden wird am Ausgang gebeten.
Die ganze Konzertreihe mit drei weiteren Konzerten im Überblick:
Sonntag 11. Februar 17 Uhr
Neue Welt: Psalm & Spiritual
Charlotte Diekmann (Sopran)
Domenic Eggers (Saxophon)
Werner Nienhaus (Orgel)
Sonntag 17. Juni 17 Uhr
Königlicher Glanz
KMD Helmut Langenbruch (Orgel)
Ronald Schrötke (Trompete)
Sonntag 26. August 18 Uhr
Sommerserenade mit Witz und Charme
„Angulum Aureum“ mit
Axel LaDeur (Orgel)
Elisabeth Schwanda (Blockflöte)
Marlene Goede-Uter (Violine)
Sonntag 9. Sept. 17 Uhr
Direkt ins Herz
Kirchenband „InTakt“
Singkreis Hoyershausen
Gudrun Bosman (Orgel)