Rattenfänger-Freilichtspiel: Und „Du“ kannst auch dabei sein!
Am 13. Mai beginnt die 63. Saison für das Hamelner Rattenfänger-Freilichtspiel, doch die Akteure sind jetzt schon voll in der Planungsphase. Es gilt den Proben- und Spielplan zu erstellen, einen Theater-Workshop zu organisieren und Kostüme, Kulissen sowie Technik zu prüfen – Verschlissenes auszubessern und Defektes zu reparieren. nach Möglichkeit selbst, denn das Budget ist schmal. Spenden von Hamelner Einzelhändlern und die Spenden aus dem Hut, der nach jeder Aufführung herumgereicht wird, helfen der ehrenamtlich wirkenden Spielgruppe sehr. „Das hat immer gut geklappt, wofür wir uns sehr bedanken“, erklärt Spielleiter Michael Bräunig. Doch ein Schuh drücke gerade an anderer Stelle. „Wir suchen dringend neue Mitspieler“, so Bräunig. Mit dem Flyer: Du kannst dabei sein, wirbt die Spielgruppe seit letzter Saison offensiv um neue Mitspieler und initiiert mit städtischer Unterstützung Schnupperangebote wie eine Ferienpass-Aktion. Auch die Möglichkeit zu einem Gastauftritt soll Interessierte auf die traditionelle Freilichtbühne locken und auch der Geselligkeit und Gemeinschaft werde zukünftig mehr Augenmerk geschenkt.
„Heftiges Lampenfieber, ein historisches Kostüm, aufmunternde Worte durch die über 50 Mitspieler, tosenden Applaus vom Publikum, ein Erinnerungsfoto mit dem Rattenfänger – all das garantieren wir Euch bei einem Gastauftritt beim Rattenfänger-Freilichtspiel“, lautet das Angebot. Für 2018 sind sechs Termine eingeplant. Das Angebot gilt für Einheimische als auch Touristen. Bühnenerfahrung wäre schön aber nicht zwingend und das Mindestalter sechs Jahre – nach oben offen. „Ein Wagemutiger hat sich schon für einen Gastauftritt angemeldet“, so Frank Lücke, der das Freilichtspiel seitens der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) begleitet. „Und das besondere Angebot haben wir auch gleich in unseren Reisekatalog 2018 übernommen“, so Lücke weiter.
Wer dieser Tage das Museum Hameln besucht trifft im Rahmen der Ratten-Ausstellung zum einen auf eine Aufzeichnung und zum anderen auf Kostüme des Freilichtspiels, mit denen sie sich verkleiden und ein Selfie mit einem ausgestellten Rattenfänger schießen können. „Die verstärkten Werbeaktivitäten in eigener Sache tragen langsam Früchte, es haben sich bereits potentielle Mitspieler aus der näheren Umgebung gemeldet“, freut sich Christian Fölsch, der weitere Spielleiter des Freilichtspiels. Und wünscht sich gemeinsam mit Spielleiter Bräunig, dass noch mehr Spieler dazu stoßen: „Es können gerne ein Dutzend mehr werden, dann können wir auf Doppelbesetzungen verzichten, die sich im Sommer mal während Ferienauszeiten ergeben.“ “ Am 3.3. wollen wir im Zuge der Mystica hamelon einen walk-Act mit ein paar Mitspielern unternehmen und die neuen Flyer verteilen und für das Rattenfängerspiel werben“, so die Spielleiter. Die Truppe tritt von Mitte Mai bis Mitte September an 20 Sonntagen auf und es wäre nicht verpflichtend alle Auftritte zu bestreiten.
In Zukunft soll auch in den Wintermonaten und außerhalb der sonntäglichen Auftritte mehr Zeit für Gemeinsamkeit möglich sein:
So ist am 18. Februar ein Besuch der Sonderausstellung Ratten“ im Hamelner Museum geplant, danach eine Wanderung und gemeinsames Essen auf dem Finkenborn und Anfang März ein Kinobesuch der Jugendlichen. Ein kleiner Kreis trifft sich neuerdings in der Winterpause an jedem 1. Sonntag im Monat zum gemütlichen Frühstücken und Klönen.
Weiter gibt es eine Feier zur Premiere und zur Derniere, am 12.8. ein Sommerfest und womöglich einen Gastauftritt im Rastiland. Dorthin fahren die Kinder traditionell zur Abschlussfahrt– diesmal am Samstag den 15.September. Und die Erwachsenen des Freilichtspiels fahren am Saisonende für ein Wochenende weg.
Gastauftritte Termine 2018:
- Mai, 17. Juni, 8. Juli, 29. Juli,
- August und 9. September
Treffpunkt: Am Spieltag um 10 Uhr an der Kurie Jerusalem. Anschließend Kostümauswahl, Probendurchlauf, Auftritt, Freude und Erleichterung.
Feierabend ist gegen 13 Uhr.
Teilnehmerzahl: begrenzt auf 3 Erw. und 5 Kinder
Kosten: keine
Interessenten, von groß bis klein, können sich bei Frank Lücke bei der HMT melden, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-10. email: Frank-Luecke@hameln-tourismus.de. Flyer Auslagestellen: Infocenter, Museum, Kurie Jerusalem, Marktkirche und BHW/Postbank .
Quelle Stadt Hameln