Ruhrpott-Kult kommt nach Elze – Jetzt anmelden
Örtliche Sponsoren fördern VfL-Bochum-Fußballschule beim CJD Elze
Elze (gök). Die Region hier kennt Jürgen Holletzek sehr gut. Der Leiter der Fußballschule vom VfL Bochum war vorher lange Jahre Leiter der 96-Fußballschule und hat diese aufgebaut. Von seinem Wohnort im Kreis Holzminden benötigte er nun nur 45 Minuten, um sich in Elze mit Manuel Krückeberg vom Autohaus Feddersen sowie Ludger Kamphaus und Roberto Glöckner vom CJD Elze im Edeka-Markt von Marc Siegel zu treffen.
Nach der Kooperation mit anderen Sportvereinen bietet das CJD Elze nun auch erstmals ein Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit dem VfL Bochum an. Die Sponsoren Edeka Siegel und Autohaus Feddersen machen es möglich, dass in Elze in den Sommerferien vom 9. bis 13. Juli und in den Herbstferien vom 8. bis 12. Oktober ein Fußballferiencamp für 169,48 Euro pro Teilnehmer angeboten wird. „Wir sind froh, dass wir durch diese Kooperation den Jugendlichen in der Region noch ein weiteres tolles Angebot machen können“, so Kamphaus vom CJD.
Für die Feriencamps in Elze kann Holletzek auf prominente Unterstützung bauen. In Elze durften die Sponsoren und CJD-Vertreter nun schon den ehemaligen Nationalspieler und wohl bekanntesten Fußballer aus der VfL-Geschichte – „Zaubermaus“ Dariusz Wosz – kennenlernen, der erst vor zehn Jahren seine Spieler-Karriere beendet hat und seitdem als Fußballtrainer in Bochum arbeitet. Für die Feriencamps hat Holletzek neben Wosz aber auch schon die Unterstützung der ehemaligen Bundesligaspieler Wolfgang Grobe und Christian Schreier eingeplant. Für das Herbstcamp hat auch Vize-Weltmeister und Europapokalsieger Manfred Kaltz seine Zusage für Elze gegeben. Je nach Camp-Größe werden dann noch weitere Trainer hinzukommen, so dass die Gruppengröße 12 bis 14 Kinder nicht überschreitet. Derzeit sind 35 Trainer für die VfL-Fußballschule tätig, wovon für Elze auch noch Uli Borowka, Steffen Karl, Thomas Kempe oder Axel Sundermann im Gespräch wären. „Unsere Veranstaltungen richten sich an Kinder zwischen 5 und 15 Jahren für Jungen und Mädchen, wobei wir neben Feldspieler-Training auch Torwart-Training anbieten“, so Holletzek.
Geplant sind in Elze pro Woche jeweils neun Trainingseinheiten inklusive Turnieren, Fußball-Quiz oder einem Technikparcours. Den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wird dabei auch viermal Mittagessen inklusive Getränken und eine komplette Trainingsausrüstung von Nike geboten. Nach dem Abschlussturnier bekommen die Kinder dann auch einen Pokal, einen Eintrittskartengutschein für ein Heimspiel von Bochum, einen Eintrittskartengutschein für das Deutsche Fußballmuseum und einen Eintrittskartengutschein für das FORT FUN Abenteuerland. Tolle Atmosphäre bringt auch immer der Pizza-Abend mit den Betreuern, wo die ehemaligen Profis auch die Eltern mit Anekdoten unterhalten.
„Der sympathische und freundliche Auftritt ist bei uns zudem ein Grundsatz, der hervorragend zu der perfekten Anlage und den sehr guten Bedingungen beim CJD passt“, erklärt Holletzek im Gespräch. In den letzten Jahren ist die Fußballschule der Ruhrpottkicker unter der Leitung von Holletzek immer weiter gewachsen. Mittlerweile finden pro Jahr rund 90 Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet statt und jedes Jahr davon auch vier bis fünf in Niedersachsen und sehr viele in Ostwestfalen. Die Freude an der Arbeit mit Kindern kann man laut Holletzek kaum bezahlen, der selber in seiner Laufbahn schon rund 95 000 Kinder bei Veranstaltungen betreut hat, wo auch Fußballstars wie Mesut Özil, Max Kruse oder Nuri Sahin trainiert wurden.
Anmeldungen zu der VfL-Fußballschule des Kultklubs sind möglich auf der Homepage www.vfl-fussballschule.de, wo auch die beiden Veranstaltungen in Elze gelistet sind.
Foto4105: Manuel Krückeberg (Autohaus Feddersen), Jürgen Holletzek, Dariusz Wosz, Ludger Kamphaus, Marc Siegel (EDEKA), Roberto Glöckner