Bildungsseminar zum Konzentrationslager Buchenwald

Coppenbrügge. Das Konzentrationslager Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar war eines der größten Kozentrationslager auf deutschem Boden. Diakonin Melanie Voß, Coppenbrügge, und Pastor Thomas Koch, Brünninghausen, laden Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene ein, sich in der Zeit vom 26. März bis 29. März mit diesem Kapitel der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 90 Euro für Jugendliche und 169 Euro für Erwachsene ab 27 Jahre. In den Kosten sind die Hin- und Rückfahrt in Kleinbussen, Unterkunft mit Vollpension, Programm und Materialien enthalten. Informationen und Anmeldung beim Evangelischen Jugenddienst Region Ith, Niederstraße 11, 31863 Coppenbrügge, Telefon 0177 – 3051371 oder Mail ev.jugend-cop@gmx.de.

Im Konzentrationslager Buchenwald starben nach Schätzungen 56 000 Menschen; 266 000 Menschen waren dort zwischen 1937 und 1945 inhaftiert. Auf dem Gelände der heutigen Mahn- und Gedenkstätte sind viele Gebäudeteile noch erhalten. Hier soll Gelegenheit sein, mehr über die Geschichte dieses Ortes zu erfahren und die Arbeit der Restaurierungswerkstatt kennenzulernen. Auch ein Ausflug nach Weimar steht auf dem Programm der Fahrt.

Quelle Wiebke Barth