Ehrungen in Burgstemmen
Mehr Engagement bei der SVG Burgstemmen/Mahlerten gefordert
Burgstemmen (gök). Jonas Dierks äußerte bei der Jahreshauptversammlung der SVG Burgstemmen/Mahlerten in seinem Bericht zunächst seine Unzufriedenheit. Er fordert von den 327 Mitgliedern des Vereins künftig mehr Engagement. Bei den vereinseigenen Veranstaltungen kommt die Unterstützung zu kurz und oft sind nur die Mitglieder des Vorstandes oder die Spartenleiter zur Hilfe bei der Organisation bereit. In diesem Jahr haben die Mitglieder aber noch zahlreiche Möglichkeiten, ihr Engagement unter Beweis zu stellen. So sind am 31. März das Osterfeuer, am 1. Mai das Maibaumaufstellen, am 9. Juni das Boßel-Turnier, am 22. September das Oktoberfest, am 1. Dezember der Weihnachtsmarkt und am 31. Dezember die Silvesterfeier geplant, wo wieder einiges an Hilfe benötigt wird.
Geschäftsführer Helmut Prommer hofft zudem, dass bei den Veranstaltungen dann auch mehr für die Vereinskasse übrigbleibt als im vergangenen Jahr. Aus dieser gab es durch Maßnahmen wie die Rasenmäher-Reparatur, die Schaffung der Boule-Bahn sowie die energetische Umgestaltung des Sportheims einiges an Ausgaben, wodurch ein klares Minus in der Kasse entstand. „Der Verein ist aber immer noch finanziell gesund“, so Prommer, der aber die mangelnde Zahlungsmentalität von einigen Mitgliedern anprangerte, was in den letzten Jahren zugenommen hat.
Mit der Schaffung der Boule-Bahn hat sich im Verein eine neue Gruppe gefunden, die nach dem Wunsch des Vorstandes später mal in einer neuen Sparte enden könnte. Montags und mittwochs wird hier schon regelmäßig auf der neuen Bahn gespielt. Sorgen hat vergangenes Jahr dagegen die Fußballsparte bereitet, wo unter anderem der Spartenleiter und der Trainer in der vergangenen Saison zurückgetreten waren. Mit Frank Helmedach konnte aber ein neuer Trainer verpflichtet werden, der eine große Erfahrung als Trainer mitbringt und das SVG-Schiff wieder auf Kurs gebracht hat. Gute Nachrichten gab es aus der Gymnastik-Sparte, wo sich dienstags, mittwochs und donnerstags zum Training getroffen wird. Die Mittwochs-Gruppe ist dabei neu, wo Mitglieder zwischen 20 und 35 Jahren derzeit gemeinsam Sport treiben. Auf besseres Wetter hofft die Wandersparte, die letztes Jahr zwar elf Sonntagswanderungen und elf Seniorenwanderungen durchführte, dabei aber vom Wetter arg gebeutelt war. Für dieses Jahr hofft man auf besserer Verhältnisse, so dass das Wandern auch im 25. Jubiläumsjahr der Sparte noch mehr Spaß bereitet. In der Tischtennis-Sparte hatte man zwar einige personelle Abgänge zu verzeichnen, doch die beiden Herren-Mannschaften schlagen sich gut in ihren Ligen. Die erste Herren-Mannschaft steht nach der Herbstmeisterschaft kurz vor der Rückkehr in die 1. Kreisklasse. Für Nachwuchs soll hier künftig die Jugendabteilung sorgen, wo Friedel Sechtig derzeit zwölf Jugendliche betreut, dabei aber bisher vergebens auf Unterstützung gehofft hat. Daher geht er hier jetzt einen neuen Weg und will Jugendliche durch Jugendliche mit trainieren lassen. Gesichert ist auch der Fortbestand der Radwandergruppe, die vergangenes Jahr 14 Mal zusammen unterwegs war. Zwar ist auch hier die Nachwuchsarbeit ein Problem, die vorhandenen Radfahrer haben aber jedes Mal viel Spaß.
Erfreut war Dierks, dass der Verein letztes Jahr die eigenen gesteckten Ziele auch erreicht hat. So wurde neben dem Boule-Bahn-Bau und der Sportheim-Sanierung die Vereinshomepage nach zwei gewerblichen Fehlversuchen unter www.svg-burgstemmen.de neu aufgesetzt und wird jetzt auch durch mehrere Mitglieder aus dem Verein regelmäßig aktualisiert.
Dieses Jahr standen im Vorstand auch wieder Wahlen an. Ohne Gegenstimme wurden jeweils der zweite Vorsitzende Christian Evers und Geschäftsführer Helmut Prommer wiedergewählt. Feierlich wurde es schließlich bei den Ehrungen. Hier durften Evers und Prommer dieses Jahr die langjährigen Mitglieder ehren. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Ernst-August Kiss, Kevin Remmers, Erich Rühmekorf und Rieta Wolf-Krause geehrt. 50 Jahre Mitglied im Verein ist Uwe Birke, der dafür auch den „SVG-Würfel“ entgegennahm. Die Ehrungen für die abwesenden Mitglieder Jan Riesner, Anneliese Rogall (beide 20 Jahre), Andreas Bertram, Markus Prommer, Gisela Spiegel (alle 40 Jahre), Uwe Böttcher, Horst Gebhardt und Heinz Nowak (alle 50 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.
Foto4470: Über 50 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung erschienen
Foto4473: Die geehrten Mitglieder des Vereins
Foto4474+4475: Christian Evers (links) und Helmut Prommer (rechts) wurden wiedergewählt, hier zusammen mit dem Vorsitzenden Jonas Dierks