Neue Ehrenbeamte im Flecken Salzhemmendorf

Ortsbrandmeister und Stellvertreter werden ernannt

Oldendorf/Salzhemmendorf (gök). In den jeweiligen Orten des Fleckens Salzhemmendorf sind die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren mittlerweile alle vollzogen worden. In den elf Orten hat es an den Spitzen der Ortswehren auch einige Änderungen gegeben.

In Thüste legte Ortsbrandmeister Torsten Müller aus beruflichen Gründen sein Amt nieder und sein bisheriger Stellvertreter Klaus Lazerus wurde zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Neu gewählt wurde Karsten Wölfer zum Stellvertreter, der aber aufgrund fehlender Lehrgänge zunächst nur kommissarisch tätig ist. Einen Wechsel gab es auch in Hemmendorf. Hier stand Rolf Schmidt nach 18 Jahren als Ortsbrandmeister für eine neue Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung, so dass Martin Lemke zum neuen Ortsbrandmeister gewählt wurde.

Wiedergewählt wurden als Ortsbrandmeister zudem Gerrit Schäfer in Benstorf und Thomas Hölscher in Salzhemmendorf. In Salzhemmendorf gab es einen Wechsel auf der Stellvertreterposition, wo der bisherige Stellvertreter Michael Lang in einer Stichwahl gegen den neuen Stellvertreter Ingo Walter unterlag.

Der Feuerschutzausschuss bei der Sitzung in Oldendorf folgte jetzt den jeweiligen Wahlen in den Ortswehren einstimmig, so dass die neuen Funktionsträger durch den Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung bestätigt werden können.