Vortrag zur Hüftarthrose – wenn die Hüfte schmerzt
Patienten-Akademie Alfeld am 11. April: Wie kann der Hüftschmerz reduziert und die Beweglichkeit erhalten oder wieder hergestellt werden?Alfeld. Die Hüftarthrose ist eine verschleißbedingte Erkrankung des Hüftgelenks. Prinzipiell kann jedes Gelenk des Körpers von Arthrose (Gelenkverschleiß) betroffen sein. Einige Gelenke haben allerdings bedingt durch ihre Lage besonders hohen Belastungen standzuhalten. Dies gilt vor allem für die Hüftgelenke, auf denen der überwiegende Teil des Körpergewichtes ruht. Ist diese Erkrankungsform ausgeprägt, kann sie die Lebensqualität stark negativ beeinflussen.
Thorsten Bollhöfener, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am AMEOS Klinikum Alfeld, wird im Rahmen der Patienten-Akademie Alfeld am 11. April über konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten informieren und über die Verschleißerkrankung an sich aufklären. Deutschlandweit werden jährlich über 150.000 Erstimplantationen eines künstlichen Hüftgelenkes vorgenommen; es handelt sich dabei also mittlerweile um einen Routineeingriff.
Besonders wichtig für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf ist eine optimale Diagnose. Daher widmet Thorsten Bollhöfener einen Teil seiner Ausführungen der Differenzialdiagnose und geht auf die klinische und technische Diagnostik näher ein. Hierdurch kann die Verdachtsdiagnose Coxarthrose bestätigt oder andere Ursachen der Beschwerden in Betracht gezogen werden.
Welche konservativen und operativen Möglichkeiten es gibt, einen Gelenkverschleiß erfolgreich zu behandeln, wird in dem Vortrag ausführlich dargestellt. Ergänzt werden die Ausführungen von Thorsten Bollhöfener mit Informationen zum Umgang und zur wiedererlangten Lebensqualität mit einem künstlichen Hüftgelenk.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es wie gewohnt eine Frage- und Antwort Runde. Die Patienten-Akademie Alfeld ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Alfelder Krankenhauses e.V. und dem AMEOS Klinikum Alfeld. Der Eintritt ist wie immer frei.
Informationen:
Mittwoch, 11. April 2018, 18 Uhr
Hüftarthrose – wenn die Hüfte schmerzt
Vortrag von Thorsten Bollhöfener, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Veranstaltungsort: Personalcafeteria im AMEOS Klinikum Alfeld, Landrat-Beushausen-Straße 26,
Quelle Heiko Stumpe