Hallenstaffelwettbewerb erlebt tolles Revival
Gemeindejugendfeuerwehr Leinebergland freut sich über viel Beteiligung
Duingen/Gronau (gök). Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Melanie Koch war mehr als zufrieden. 141 Kinder und Jugendliche beteiligten sich sich an der Neuauflage der Hallenstaffel in Duingen. Im Frühjahr 2013 fand der Wettbewerb als Spaßstaffel auf Initiative der damaligen Duinger Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Bärbel Pohlmann und den anderen Jugendfeuerwehrwarten das erste Mal statt. Als Ausgleich sollten im Winter die Kinder auch sportlichen Spaß haben, weshalb die Hallenstaffel damals in der Sporthalle der Oberschule mit zwölf Stationen organisiert wurde.
Aus diesem Erfahrungsschatz profitierte die neue Samtgemeindejugendfeuerwehr Leinebergland jetzt und konnte sich dabei auch auf das Können der Jugendfeuerwehr Duingen verlassen. Die Kameraden aus Duingen organisierten für die Samtgemeindejugendfeuerwehr den Aufbau und den Ablauf des bunten Tages. Geplant war dieses Mal elf verschiedene Spiele, wo neben Kondition, Schnelligkeit und Geschicklichkeit auch das Gedächtnis gefragt war.
So war etwa beim Erste-Hilfe-Memory gefordert, dass man die richtigen Begriffe möglichst schnell findet. Generell stand die Feuerwehrtechnik dieses Mal im Hintergrund, wobei der Spaß ganz weit nach vorne rückte. Beim Ferienpass letztes Jahr in Duingen erfreute sich der Unimogparcours großer Beliebtheit, weshalb der ferngesteuerte Feuerwehrunimog auch dieses Mal wieder zum Einsatz kam. Natürlich durften auch Klassiker wie der „heiße Draht“, die „Eierlauf-Staffel“ oder ein Fragenkatalog nicht fehlen.
Bei den acht Gruppen der Kinderfeuerwehr gewann dieses Mal Eime I vor Despetal I und II. Auf den Plätzen landeten hier Marienhagen II, Eime II, Gronau II, Gronau I und Marienhagen I. Bei den Jugendfeuerwehren nahmen gleich 17 Mannschaften teil, wo sich am Ende Wallenstedt vor Deilmissen II und Gronau durchsetzten. Hier landeten dann auf den Plätzen Barfelde/Eitzum Jungs, Brüggen, Betheln, Duingen II, Eime, Banteln, Deilmissen I, Spielmannszug Eime, Rheden I, Rheden II, Barfelde/Eitzum Mädchen, Duingen I, Marienhagen II und Marienhagen I.
Nach der Siegerehrung nahm Melanie Koch den Wunsch nach einer Wiederholung von den Teilnehmern wohlwollend auf. „Ob wir das aber nächstes oder übernächstes Jahr machen steht noch nicht fest. Eine Wiederholung dieser tollen Veranstaltung wird es aber sicher geben. Einen großen Dank muss ich aber an die Jugendfeuerwehr Duingen für die Ausrichtung der Hallenstaffel richten“, so Koch.
Foto003: Der kleine Feuerwehrunimog wurde über die Hindernisse manövriert
Foto004: Die Mitglieder Duinger Feuerwehr bauten einen interessanten Parcours für den Unimog auf
Foto014: In der Halle war den ganzen Tag viel los
Foto015: Beim Erste-Hilfe-Memory war das Gedächtnis gefordert
Foto016: Melanie Koch vergewissert sich, wieviel Geschicklichkeit die Kinder beim „heißen Draht“ zeigen
Foto030: Die begeisterten Teilnehmer der Kinderfeuerwehren
Foto042: Das Siegerfoto der Jugendfeuerwehren