Das DRK Marienhagen lebt
Ortsverein mit neuem Vorstand / viele Ehrungen
Marienhagen (gök). Noch bis vor wenigen Monaten sah es um die Zukunft des DRK-Ortsvereins Marienhagen düster aus. Schon seit längerer Zeit fehlte dem Marienhagener Traditionsverein eine erste Vorsitzende. 2016 trat Rita Kaufmann als Vorsitzende aus Altersgründen ab und seitdem war der Verein auf der Suche nach einer neuen Spitze. In den letzten Wochen erklärte sich dann Kerstin Stippler bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Vergangenes Jahr war Stippler als Schriftführerin erstmals in den Vorstand gewählt worden und wurde nun einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite steht noch Stefanie Kaufmann als zweite Vorsitzende, die sich aber nur für ein Jahr wiederwählen ließ. Nicht mehr dabei ist zudem Marianne Gierlich nach 26 Jahren als Schatzmeisterin, die aber noch ein Jahr als Beisitzerin im Vorstand unterstützt. Denise Kaufmann wurde einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt und rückt daher erstmals in den Vorstand. Für Kerstin Stippler wurde die bisherige Beisitzerin Silvia Frebel erstmals vom Vorstand zur Schriftführerin eingesetzt. Zusätzlich fungiert noch Carola Kuschfeldt als Beisitzerin im Vorstand, während Dagmar Fütterer nach langen Jahren als Beisitzerin nicht mehr für eine neue Amtszeit zur Verfügung stand. Neu gewählt wurden als Beisitzerinnen zudem Gudrun Tautz und Birgit Dörrie.
Der Ortsverein war letztes Jahr wieder sehr aktiv, was Stefanie Kaufmann in ihrem Bericht den zahlreich anwesenden Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung im Gemeinderaum Marienhagen darlegte. Ob die elf Klönabende, Grünkohlessen, Kaffeetrinken in Brüggen, das Maibaumaufstellen, das Spargelessen, der Vortrag über Pflegegrade oder der Grillabend – alles wurde sehr gut angenommen. Zufrieden war der Vorstand auch mit der Blutspende, wo letztes Jahr gleich 74 Menschen ihre wertvolle Spende abgaben.
Auch Annett Arlt vom Kreisvorstand zeigte sich erfreut über das aktive Vereinsleben in Marienhagen, was auch viele Anwesende wahrnahmen. Von den rund 40 Anwesenden wurden anschließend viele nach vorne gerufen, da zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung standen. Stefanie Kaufmann ehrte zusammen mit Annett Arlt zunächst Detlef Hölscher für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Für 40 Jahre wurden dann Ruth Bartels, Edith Buchhage, Irmgard Dörrie, Annelise Götting, Anita Grünhagen, Karin Grünhagen, Rosemarie Habenicht, Annemarie Harstick, Irene Heuer, Christa Klein, Anna Knörnschild, Hildegard Opitz, Elfriede Ripke, Christine Schäfer, Hertha Schmerse, Ingrid Stichnothe, Renate Twardzik, Lotti Warnecke und Barbara Wilda geehrt. Die Ehrungen für Jutta Hölscher, Andrea Brehmer (beide 25 Jahre) sowie für Erika Müller, Elfriede Nerjes, Hildegard Neubauer, Brigitte Meyer, Monika Armbrecht, Marlies Grünhagen, Ilona Knoke und Anita Strauchmann (alle 40 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.
Auch für dieses Jahr stehen wieder viele Termine an, wobei die Altkleidersammlung am 14. April der nächste Termin ist. Einer der Höhepunkte wird sicherlich wieder das Maibaumaufstellen am 1. Mai sein, wo letztes Jahr rund 400 Besucher betreut wurden. Im Angebot wird sich bald vielleicht auch ein Gymnastikangebot für die Mitglieder wiederfinden, wenn die Mitglieder es denn auch wollen.
Foto4519: Die geehrten Mitglieder in Marienhagen
Foto4522+4523: Der Vorstand hat sich neu gefunden beim DRK