Das Rattenfänger-Freilichtspiel beginnt
Saisonstart am 13. Mai
„Ihr lieben Leut, kommt nur ein wenig näher noch heran, hier fängt sogleich ein Spiel vom Rattenfänger an, in dem könnt Ihr von ungefähr so sehn, was im Jahre 1284 ist geschehn! Doch waren dazumal, so scheints, die Bürger recht verblendet, weshalb dies Spiel auch leider schrecklich traurig endet – wie das in Märchen und in Sagen oft geschieht.“
Ab dem 13. Mai, 12:00 Uhr, auf der Hochzeitshaus-Terrasse, werden die Besucher traditionell von der Rattenfänger-Spielgruppe erfahren, was nach der Sage in Hameln ist geschehn – vor vielen hundert Jahren.
„Damit Ihr nach dem Spiel aber froh von hinnen zieht, wird sich der Rattenfänger mit den Ratten und den kleinen Kindern, die er entführt, nochmal zum frohen Zug vereinen. Und Ihr könnt die Margot, die Christa, den alten Mann, den Sohn, den Bürgermeister, den Rattenfänger, das taube Lieschen … nochmals jeden Sonntag bis zum 16. September zu gleicher Zeit und am selben Ort sehen, wenns euch gefallen hat.“
Wie immer kostenfrei dank des ehrenamtlich wirkenden Ensembles. Mehr unter: www.rattenfänger-spielgruppe.de.
Neu: Direkt nach dem Rattenfänger-Freilichtspiel geht der Rattenfänger mit Gästen auf Stadtführung. Vom 13.5. bis 16.9. um 12.45 Uhr. Startpunkt: Kurie Jerusalem, Alte Marktstraße, 31785 Hameln. Interessierte schließen sich am besten gleich dem bunten Spielzug des Freilichtspiels an, Dauer: 60 Minuten. Preis: 10 Euro für Erwachsene und für Kinder bis 12 Jahre 5 Euro.