Gemütliche Augenblicke in der Bücherei

Kinder mit Per-Mertesacker-Stiftung in Gronau zu Besuch

Gronau/Elze (gök). Liebevoll hatte Dominique Werhahn mit Julia Kleegrewe den Abend vorbereitet. Gemütlich zwischen Bücherregalen konnten die Kinder im Kerzenschein Platz nehmen und es sich auf den Decken gemütlich machen. „Die Kinder hatten augenscheinlich sehr viel Spaß und haben uns gespannt bei den Lesungen zu den drei Büchern zugehört. Ob der Flugplatzspatz, König Guu oder Ratz-Fatz-X-Weg – mit der Auswahl der Bücher waren die Kinder sehr zufrieden. Roberto Glöckner und Heike Schumann vom CJD Elze begleiten mit dem Sozialpädagogen Ansgar Pietschmann und der Sprachtherapeutin Heide Bistopolous eine Woche lang eine Gruppe Kinder und bereiten ihnen dabei schöne Stunden. Den neun- und zehnjährigen Mädchen wurden aber nicht nur die drei Bücher in einer gemütlichen Stunde vorgestellt, sie erhielten von dem traditionellen Gronauer Buchladen auch ein Buchgeschenk, damit sie Zuhause weiterschmökern können.

Wichtig ist dem CJD vor allem die Nachhaltigkeit des Kinderbesuches in der Region. In Garbsen kooperiert die Per-Mertesacker-Stiftung mit einem Sportverein und einer Schule, wo seit rund zehn Jahren Kinder aus sozialen Brennpunkten an die Hand genommen werden und verschiedene Projekte durchgeführt werden. „Es ist schön zu sehen, wenn die Kinder dann später ihren Weg machen“, ist Pietschmann stolz auf seine Arbeit in der Stiftung. Das CJD in Elze arbeitet nun schon das zweite Mal mit der Per-Mertesacker-Stiftung zusammen. Bei der ersten Zusammenarbeit war noch eine Jungengruppe zu Besuch, doch dieses Mal sind es nur Mädchen, denen in Elze eine Woche ein attraktives Ferienprogramm geboten wird. Ob Reiten, Lagerfeuer, Fußball, der Besuch im Buchladen, ein Besuch in der Bäckerei Grube oder sonstiger Sport – das Angebot ist für die Schüler sehr abwechslungsreich.

„Die Woche ist schon sehr anstrengend, da wir uns fast rund um die Uhr um die Kids kümmern. Doch es macht auch viel Spaß“, erklärt Roberto Glöckner im Gespräch. Das CJD will den Kindern neben viel Unterhaltung auch eine unbeschwerte Woche bieten, in der der Alltag vergessen werden kann. Aufgrund des großen Erfolges der Zusammenarbeit plant die Stiftung in Zusammenarbeit mit dem CJD auch schon eine Ausweitung der Zusammenarbeit und will diese in den Sommerferien mit weiteren Kids fortsetzen.

Foto: Zu Beginn gab es für die Kinder zunächst ein alkoholfreies Getränk zum Anstoßen

Foto: Dominique Werhahn hat zusammen mit Julia Kleegrewe eine gemütliche Ecke für die Büchervorstellung vorbereitet