Praktikumsmesse kommt bei Schülern gut an
Einblick in die Arbeitswelt
Salzhemmendorf (gök). Nach der sechsten Praktikumsmesse konnte Sabrina Niemeyer als Leiterin des AWT-Bereichs der KGS Salzhemmendorf wieder ein erfolgreiches Fazit ziehen. Drei Wochen hatten die rund 130 Schüler des achten Jahrgangs des Hauptschulzweigs und die Schüler des neunten Jahrgangs des Realschulzweigs ein Praktikum bei Firmen in der Region absolviert und auf der Messe über ihre Erfahrungen aus dem Praktikum berichtet. Zielgruppe waren hier die Schüler der verschiedenen Jahrgänge der KGS, um sich einen Überblick von der Arbeitswelt zu verschaffen.
Thorbjörn G. etwa berichtete über sein Praktikum bei dem Süß- und Meerwasseraquaristik-Spezialisten von biconeo aus Coppenbrügge. Der junge Schüler hatte sogar ein kleines Aquarium gebaut, welches er auf der Messe stolz präsentierte. Das Praktikum hat ihm zwar Spaß gemacht, doch für seine persönliche Zukunft kann er sich eher ein Architektur- oder Design-Studium vorstellen, weshalb er noch weiter zur Schule gehen möchte. Lauric L. aus Wallensen dagegen möchte nach der Realschule lieber eine Ausbildung absolvieren und ins Arbeitsleben eintauchen. Er schnupperte die drei Wochen beim Fagus-Werk in Alfeld in die Arbeit als Industriekaufmann ein und will sich für diesen abwechslungsreichen Beruf dann auch bewerben. Finn L. aus Levedagsen dagegen erlebte sein Praktikum bei Zeppelin Baumaschinen in Laatzen und strebt auch eine Ausbildung nach dem Realschulabschluss an.
„Besonders beliebt waren dieses Jahr überraschend auch Praktika in der Altenpflege, wo die Schüler in der ganzen Region in verschiedene Einrichtungen Einblick erfahren haben“, war Niemeyer etwas überrascht.
Fotos: Mit Plakaten stellten die Schüler ihre Erfahrungen aus den Praktika auf der Messe aus




