CDU-Fraktion im Samtgemeinderat Leinebergland tagt in Walsrode – Positionspapier beschlossen
Die CDU-Fraktion im Rat der Samtgemeinderat Leinebergland um die Vorsitzende Sabine Hermes tagte auf ihrer Klausurtagung am vergangenen Wochenende in Walsrode. Auf der Tagesordnung standen zunächst am Freitag Berichte aus den Ausschüssen und aus dem Arbeitskreis Finanzen. Anschließend folgten intensive Gespräche und Diskussionen zu den Themen aus den Ausschüssen um Feuerwehr, Kita- und Krippenplätze, die Finanzen der Samtgemeinde und die Bauvorhaben von Windenergie bis zum flächendeckenden schnellen Internet. Abends trafen sich dann die Fraktionsmitglieder bei sommerlichen Temperaturen zum gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse des Hotels Forellenhof in Walsrode. Danach ließ man den Abend bei Diskussionen um Kommunal-, Landes- und Bundespolitik in lockerer Atmosphäre ausklingen.
Am Samstag standen Berichte aus den Mitgliedskommunen Duingen, Eime und Gronau auf der Tagesordnung. Ferner wurden Termine und verschiedene Anregungen für die nahe Zukunft, aber auch für die langfristige Politik der Samtgemeinde Leinebergland besprochen und geplant.
Die CDU-Fraktion beschloss ein Positionspapier mit dem Titel „Samtgemeinde Leinebergland 2021 – gemeinsam, familienfreundlich und innovativ“. Darin fordert sie eine langfristige Bedarfsplanung in der Samtgemeinde für Angebote im Bereich der Kinderbetreuung und der Grundschulen, die es ermöglicht. angemessen flexibel auf Schwankungen bei der Einwohnerentwicklung zu reagieren. Es sollen ferner innovative Modelle der Bildung und Betreuung von Kindern aller Altersstufen in der Samtgemeinde Leinebergland geprüft werden. Darüber hinaus soll es nach dem Willen der CDU-Fraktion in der Samtgemeinde ein besseres Standortmarketing geben, um auch überregional bekannt zu machen, wie familien- und wirtschaftsfreundlich die Samtgemeinde ist.
Die Vorsitzende der CDU-Samtgemeinderatsfraktion, Sabine Hermes, war nach der Klausurtagung sehr zufrieden und zog ein positives Fazit: „Wir haben uns intensiv ausgetauscht und ein Arbeitsprogramm für die kommenden Monate entwickelt. “ Bereits jetzt sei angedacht, dass es im kommenden Jahr eine Wiederholung in ähnlicher Form geben solle.
Positionspapier der CDU-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Leinebergland
Samtgemeinde Leinebergland 2021 –gemeinsam, familienfreundlich und innovativ
Unser Ziel ist es, dass die Samtgemeinde langfristig als Wohn- und Arbeitsort für viele Menschen attraktiv ist. Dies erfordert eine langfristige Planung in Bezug auf Leistungen, von denen Familien und Arbeitskräfte ihre Lebensplanung abhängig machen.
Nur so kann gewährleistet werden, dass sich weiterhin Familien entscheiden, in die Orte unserer Samtgemeinde zu ziehen. Alle Ortschaften müssen die notwendige Unterstützung erhalten, um sich positiv zu entwickeln.
Wir setzen uns konkret ein für:
- eine langfristige Bedarfsplanung für Angebote im Bereich der Kinderbetreuung und der Grundschulen, die es ermöglicht. angemessen flexibel auf Schwankungen bei der Einwohnerentwicklung zu reagieren (z.B. Geburtenentwicklung, Zuzüge). Die Samtgemeinde muss es sich zum Ziel setzen, die Standorte für Einrichtungen der schulischen und frühkindlichen Bildung möglichst langfristig und damit für Familien planbar festzuschreiben.
- innovative Modelle der Bildung und Betreuung von Kindern aller Altersstufen in der Samtgemeinde Leinebergland.
- ein wohnortnahes Angebot an Krippen und Kitas mit bedarfsgerechten und flexiblen Betreuungszeiten, auch für Mütter und Väter mit z.B. Schichtdienst-Tätigkeit.
- ein besseres Standortmarketing, um auch überregional bekannt zu machen, wie familien- und wirtschaftsfreundlich die Samtgemeinde Leinebergland ist.
- Quelle CDU Samtgemeinde Leinebergland