Ein besonderer Tag für Coppengrave

Multifunktionaler Servicepunkt und Straße eingeweiht

Coppengrave (gök). Coppengrave ist ein Ort des Zusammenhalts, wo das Wort Dorfgemeinschaft keine Phrase ist. Dies zeigte sich jetzt bei dem Dorffest zur Einweihung des Multifunktionalen Servicepunktes und der sanierten Schulstraße. Alle Vereine aus dem Ort beteiligten sich an dem Fest, was auch von den Bewohnern des 628 Einwohner zählenden Ortes sehr gut angenommen wurde. 1400 wurde Coppengrave zwar das erste Mal erst urkundlich erwähnt, doch von Handelswegen durch das Tal schon um 450 vor Christus wusste Ortsheimatpfleger Peter Glaß in seiner Rede zu berichten. Die Region war also schon früher bedeutend für viele Menschen und dank finanzieller Unterstützung vom Bund und vom Land wird sie es auch noch längere Zeit bleiben.

Feierlich weihte Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) zusammen mit Gemeindedirektor Hartmut Steins, dem Landtagsabgeordneten Volker Senftleben (SPD) und dem Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal (SPD) den neuen Multifunktionalen Servicepunkt – die umgebaute ehemalige Übungs- und Begegnungsstätte – in Coppengrave ein. 380 000 Euro wurden im Rahmen des Interkommunalen Handlungs- und Entwicklungskonzeptes (IEK) in das Projekt in Coppengrave investiert, wo dank der energetischen Maßnahmen das Gebäude zukunftssicher aufgestellt wurde. „Die Dorfgemeinschaft hat das Fest auf die Beine gestellt, was von einem aktiven und außergewöhnlichen Vereinsleben zeugt. Ihr habt hier zusammen dekoriert und gearbeitet. Darauf könnt ihr zurecht stolz sein“, lobte Coppengraves Bürgerbeauftragte Andrea Prell zusammen mit Martin Gründel das Engagement vor Ort. Neben Vereinsaktivitäten sind dort jetzt auch Beratungsangebote möglich, wodurch ein neuer Dorfmittelpunkt entsteht. Auch der Weg dahin erstrahlt jetzt in neuem Gewand, da neben dem Servicepunkt auch die Schulstraße feierlich eingeweiht wurde. Zuerst wurde 2014 über die Sanierung nachgedacht, doch die Anwohner sprachen sich damals dagegen aus. Nachdem 2016 die Trinkwasserleitungen sowie auch eine Kanalsanierung anstand, wurde die Sanierung der Straße mit der Zusage der Einwohner schließlich doch vollzogen. Nachdem sich die Lieferung von Pflastersteinen etwas verzögerte, konnte die Einweihung erst jetzt vollzogen werden.

Die Einweihung des Servicepunktes und der Straße feierten die örtlichen Vereine jetzt neben einer Kaffeetafel, einem Verpflegungs- und Getränkestand mit vielen Darbietungen, die die große Bandbreite der Vereine zeigten. Die große Halle in dem Servicepunkt war dabei von den Vereinen und der örtlichen Feuerwehr bunt geschmückt worden. Der Anfang bei den Darbietungen wurde dabei von dem Reit- und Fahrverein unter großem Applaus der Zuschauer dargeboten. Die Kleinsten vom Verein zeigten bei einer Steckenpferd-Quadrille ihr Können und wurden erst nach mehreren Zugaben vom Publikum entlassen. Aber auch die Darbietungen von der Tanzgruppe oder aber dem Radsportverein sorgten für viel Begeisterung, so dass der bunte Tag in dem Servicepunkt schließlich ein voller Erfolg war und sicherlich noch mehr Menschen für die Aktivitäten der Vereine begeisterte.