Posaunenchor Lauenstein freut sich über Jubiläum

110jähriges Bestehen in der Lauensteiner Kirche gut besucht

Lauenstein (gök). Ähnlich wie an den Feiertagen war der Gottesdienst zum 110jährigen Bestehen des Posaunenchors Lauenstein sehr gut besucht. Auch viele ehemalige Bläser und Bläserinnen waren von weit her angereist, um das Jubiläum mit zu feiern.

Neben der Begleitung der Gemeindelieder hat der Posaunenchor eine breite musikalische Palette geboten. Von schwungvoll (Halleluja drive oder Spiritual) bis ruhig und getragen (Adagio) war für die Zuhörer alles dabei. Als Nachspiel hatten sie eine Mischung aus „O when the saints“ und dem „Halleluja“ von Händel vorbereitet, so dass die Gottesdienstbesucher am Ende noch eine Zugabe einforderten.

Pastor i.R. Wolfgang Heitmann, der früher auch mitgespielt hat, hat den Gottesdienst mitgestaltet und dann auch die Ehrungen der Bläserinnen und Bläser übernommen. Sieben Bläsern wurde das silberne Abzeichen und einer Bläserin das goldene überreicht.

Finanziell unterstützt wurde das Jubiläumsfest auch noch von der Kirchengemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es draußen bei herrlichem Wetter noch Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen. Die aktiven und die ehemaligen haben schließlich auch lange nach dem Ende des Gottesdienstes zusammengesessen und in Erinnerungen geschwelgt.

 

Foto: Schon 110 Jahre erfreut der Posaunenchor Lauenstein seine treuen Zuhörer