Kulturgemeinschaft blickt zufrieden zurück
Jubiläumsjahr war sehr erfolgreich / Investitionen am Spielplatz
Hemmendorf (gök). Auch vergangenes Jahr war die Kulturgemeinschaft Hemmendorf wieder sehr aktiv. Wie in jedem Jahr führten die ehrenamtlichen Hemmendorfer den Trödeltreff und das Schlachteessen durch, wobei beide Veranstaltungen sehr gut angenommen wurden. Neu war die Autorenlesung, wo Brigitte Günther ihr Buch „Euch ein neues Vaterland“ vorstellte. Neben den organisierten Veranstaltungen wurde aber auch kräftig in die vorhandene Infrastruktur investiert.
So wurde nicht nur die Mauer links vom Dorfgemeinschaftshaus fertiggestellt, sondern auch der Innenhof neugestaltet. Dieser lädt nun zum Verweilen ein, wie etwa das DRK beim Grillnachmittag schon erfahren hat. Der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Dieter Georgi dankte für das Engagement allen Mitgliedern während der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Georgi sparte auch nicht mit Lob an die Feuerwehr und die Wühlmäuse, die das Osterfeuer ausrichteten oder den Ort mit viel Blumen verschönerten.
Der Höhepunkt im vergangenen Jahr war allerdings die 35jährige Jubiläumsfeier der Kulturgemeinschaft, wobei das bunte Programm der Veranstaltung besonders gut ankam. „Diese Veranstaltung war vor allem wegen der 88 Helfer ein großer Erfolg. Trotz durchwachsenem Wetter kamen sehr viele Besucher zu dem Fest. Danke nochmal an alle Helfer, Vereine und Sponsoren“, so Georgi zufrieden. Für die Helfer wurde ein Danke-Schön-Essen ausgerichtet und ein Teil des Erlöses wurde für die Jugend gestiftet, wodurch der Spielplatz am Feuerwehrgerätehaus attraktiv bleibt. Mit dem Geld wurde ein Basketballplatz gebaut und neue Tornetze gekauft.
Nach wie vor ist das Dorfgemeinschaftshaus bei den Hemmendorfern auch zur Vermietung sehr beliebt. Gleich elfmal wurde es privat und achtzehnmal an Vereine vermietet. Für 2018 ist zudem der Trödeltreff und Pflanzenmarkt am 16. Juni sowie das Schlachteessen am 17. Oktober geplant. Am 4. August ist zudem ein Kaffeetrinken im Schulgarten geplant. Desweiteren sind 2018 auch noch einige Arbeitseinsätze geplant, wo etwa Bänke, Begrüßungsschilder und Buffetraum gestrichen werden sollen.