Marktverein blickt auf gutes Jahr zurück

Wiederwahl vom Vorstand

Salzhemmendorf (gök). Kurz nach der Messe „Schau an“ zog der Marktverein am Ith auf seiner Jahreshauptversammlung im Ratskeller Salzhemmendorf ein positives Fazit. „Die Gewerbeschau war eine gelungene Messe mit knapp 4000 Besuchern bei wieder bestem Wetter“, war der Vorsitzende Carsten Gülke sehr zufrieden. Die 48 Aussteller sorgten für eine volle KGS-Halle, wo erstmals auch Radio Aktiv mit Live-Berichterstattung für einige weitere Besucher sorgte.

Natürlich hatte die Gewerbeschau den umtriebigen Gewerbeverein vergangenes Jahr wieder gut beschäftigt. Der Festausschuss traf sich einige Male mit dem Vorstand, wobei vor allem die Organisation Thema war. Für die Zukunft will sich der Verein beraten, ob man eventuell eigene Auslegeware für die alle zwei Jahre stattfindende Messe anschafft und so die Organisation erleichtert. Sehr zufrieden war der Vorstand mit der vereinsinternen Unterstützung in diesem Jahr, wo viele Helfer für vor allem für ein schnelles Ende des Abbaus einbrachten. Da die Einnahmen bei der Messe etwas zurückgingen, sollen die 61 Mitglieder des Vereins bis zur nächsten Jahreshauptversammlung darüber nachdenken, ob man bei jeder Messe 50 Euro von den Mitgliedern einsammelt, die anschließend aber mit den Standgebühren verrechnet werden. „Dabei ist aber zu beachten, das rund 70 Prozent unserer Mitglieder an der letzten Gewerbeschau teilgenommen haben. Das ist im Vergleich zu anderen Gewerbevereinen schon ein starkes Ergebnis“, waren Gülke und sein Stellvertreter Henning Schröder sehr zufrieden.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorstand um den Vorsitzenden Carsten Gülke, den Stellvertreter Henning Schröder, Kassenwartin Annegret Gärtner, Schriftführer Arndt Buerhop sowie die Beisitzer Karsten Reder, Stefan Sohr und Martin Hoffmann wiedergewählt. Der bisherige Beisitzer Olaf Seifert konnte wegen Abwesenheit nicht wiedergewählt werden. Dem Festausschuss gehören zudem Markus Schaper, Marc Stichnothe, Felix Wessel und neu auch Marcel Stenzel an. Ein großes Thema war wie in anderen Vereinen auch der Datenschutz. Für die Mitglieder wird Rechtsanwalt Tobias Klemp am 16. August daher eine Schulung anbieten.

Nach wie vor soll die Mitgliederwerbung verstärkt werden, auch wenn in den letzten Jahren schon viele Mitglieder hinzukamen und sich vor allem der Netzwerkarbeit verschrieben haben. Nicht ganz zufrieden war der Vorstand im Bereich Coppenbrügge, da man dort den beratenden Platz im Wirtschafts- und Finanzausschuss nicht bekam und auch die Zusammenarbeit mit der dortigen Gemeindeverwaltung noch weiter verbessert werden könnte. „Wir würden uns freuen, wenn wir in Zukunft noch mehr aktive Mitglieder aus dem Coppenbrügger Bereich bekommen würden“, so Gülke.

 

Foto8245: Die Jahreshauptversammlung war wieder sehr gut besucht

Foto8246: Der Vorstand des Marktvereins am Ith mit dem Festausschuss