„Wasser marsch“ am Löschteich
Kulturherberge Wrisbergholzen lädt zu Konzert, Ausstellung und Lesung
Wrisbergholzen. Manuel Schauer sitzt auf einer Bank vor der Schiffsbar „Florentine“, die Gitarre auf dem Schoß, und singt. Er gibt seinen Song „Wasser marsch“ zum Besten. „Nicht wundern, wenn noch nicht alles sitzt, ich spiel den heute zum ersten Mal vor Leuten“, sagt er. Die Sorgen sind unberechtigt, sein kleiner Auftritt macht Lust auf mehr.
Am 28. September wird der Alfelder Singer-Songwriter das Lied neben anderen bei der Veranstaltung „Konzert am Löschteich“ in der Kulturherberge in Wrisbergholzen performen. Den Song hat er extra für das Event geschrieben, das Teil der Aktion „Wünschelrutengänge im Hildesheimer Land“ ist.
„Der Abend ist quasi die Auftaktveranstaltung zum Abschlusswochenende“, sagt Kulturherbergenbetreiber Johannes Frommer. Er ist Mitorganisator der Wünschelrutengänge. Während der Vorbereitung entstand auch die Idee etwas in der Kulturherberge zu machen. „Viel geplant werden musste gar nicht“, sagt Frommer. Der Ort bringt vieles schon mit sich: den Löschteich, an dem das Konzert bei gutem Wetter wahrscheinlich stattfinden wird, die Schiffsbar „Florentine“, an der die Gäste des Abends mit Getränken und kleinen Snacks versorgt werden. Und die großen Räume der Herberge. Hier wird die Künstlerin Ute Kistner einige ihrer Arbeiten ausstellen. Die Gemälde zum Thema Wasser hat sie extra für die Ausstellung angefertigt.
Neben dem Konzert und der Ausstellung wird es außerdem eine Lesung der Autorin Sabine Hartmann geben. Sie liest Wassermärchen und fügt sich damit perfekt in das Thema der Wünschelrutengänge, die dem Wasser durch das Hildesheimer Land folgen. Alle Veranstaltungen der Aktion setzen sich mit dem Thema Wasser mal enger mal weiter gefasst auseinander.
Eine Besonderheit des Formats ist auch die Kooperation mit dem RVHI. So wird es zu vielen der Veranstaltungsorte extra Busverbindungen geben – auch zur Kulturherberge. Der Weg lohnt sich. Denn wie Manuel Schauer es schon voller Vorfreude formuliert: „Das ist echt eine coole Location hier.“
Die Aktion „Wünschelrutengänge im Hildesheimer Land“ beginnt am 2. September mit einer Auftaktveranstaltung am Hildesheimer Hafen und läuft bis zum 30. September. Insgesamt wird es über 43 Veranstaltungen in den 19 Hildesheimer Gemeinden geben.
Mehr zu den Wünschelrutengängen unter:
https://www.netzwerk-kultur-heimat.de/wuenschelrutengaenge
Bilder:
Bild 1: Manuel Schauer und Johannes Frommer freuen sich auf das Konzert am Löschteich.
Bild 2: Manuel Schauer und Johannes Frommer machen eine Generalprobe an der Schiffsbar „Florentine“.
Bild 3: Manuel Schauer groovt sich schon mal auf den Ort ein
Text und Fotos Lisa Krusche