Gesundheitstag Hameln am 23. September
Hameln. Am Sonntag den 23. September 2018, findet von 11 bis 17 Uhr zum dritten Mal der Gesundheitstag im Weserbergland-Zentrum in Hameln statt. Aufgrund der steigenden Lebenserwartung für beide Geschlechter, wird die gesundheitliche Versorgung zunehmend wichtiger, damit die Gesundheit und Vitalität auch in den „gewonnenen“ Jahren erhalten bleibt. Daher sollte die Vorsorge schon möglichst frühzeitig beginnen und bis ins hohe Alter eine Selbstverständlichkeit sein. Der Gesundheitstag wird auch dieses Jahr wieder von vielen Fachausstellern begleitet. Fachvorträge über unser Trinkwasser, unterschiedliche Öle und Stressabbau, aber auch wichtige Themen wie Arthrose und Hospizarbeit werden vorgestellt. Weiterhin bieten die Aussteller neben Verlosungen und Präsentkörben auch Mitmachaktionen für Jung und Alt an.
Das richtige Verhältnis von bestimmten und vor allem frischen Lebensmitteln kann zu einer besseren Figur, mehr Energie und Ausgeglichenheit im Leben führen. Doch welche Lebensmittel wirklich gesund sind und von welchen wir lieber die Finger lassen sollten, stellt die Ernährungsberaterin Annett Grupe in ihrem Fachvortrag „Balance-Öl und Omega 3“ um 14:30 Uhr vor. Um nicht auf frische Lebensmittel verzichten zu müssen, stellt ein Lieferdienst ein passendes Angebot von Naturkost- und Bioprodukten auf dem Gesundheitstag vor. Dies kann insbesondere für beeinträchtige und zeitlich eingespannte Menschen eine sinnvolle Einkaufhilfe sein.
Es gibt natürlich auch Erkrankungen, die trotz guter Ernährung auftreten können. Eine davon ist Arthrose, die häufigste aller Gelenkerkrankungen. Allein in Deutschland leiden mehrere Millionen Männer und Frauen daran. Bei dem Gesundheitstag stellt Hans Walrafen in seinem Vortrag um13:30 Uhr, eine Alternative vor, die Krankheit mit Mikronährstoffen nicht-medikamentös zu behandeln.
Für einen gesunden Organismus ist es außerdem wichtig genügend Wasser zu sich zu nehmen. Doch ist beispielsweise unser Leitungswasser tatsächlich frei von Schadstoffen? Der Wasserexperte Mario Weisbrod aus Harsum erklärt den Besuchern in seinem Vortrag um 12:00 Uhr „Die Wahrheit über unser Trinkwasser“, die Notwendigkeit von Trinkwasserfiltern für Zuhause und kann Analysen von der heimischen Wasserqualität erstellen.
Regelmäßige sportliche Betätigungen sind ein erster Schritt, um die Beweglichkeit und Kraft auch im fortgeschrittenen Alter zu erhalten. Ein Fitnessstudio aus Hameln erstellt für jeden Trainingsbedarf, ob gesundheitlich, altersbedingt oder einfach nur um aktiv zu bleiben, ein passendes Konzept. Weiterhin ergänzen Ernährungspläne, die auf die persönlichen
Trainingsziele ausgelegt sind, das Angebot.
Als Ausgleich zu körperlichen Belastungen gehören aber auch Regenerationsphasen, regelmäßige Pausen und vor allem ein erholsamer Schlaf ohne Rückenschmerzen dazu. Da die Suche nach einer passenden Matratze oft sehr schwierig ist, stellt ein Aussteller aus München eine Matratze mit einem patentierten Lamellensystem vor. Durch zwei separate Liegeflächen kann unabhängig von Körperbau, Gewicht und Größe eine Matratze zusammengestellt werden, welche ganz den individuellen Bedürfnissen entspricht.
Unser tägliches Leben verlangt uns durch den Beruf, Familie und zahlreiche Verpflichtungen nicht nur körperlich sondern auch mental eine Menge ab. Dabei benötigen wir eine gesunde Psyche um alles zu bewältigen, ohne krank zu werden. Wie es zu schaffen ist, diesem Stress zu begegnen, erfahren die Besucher im Weserberglandzentrum bei verschieden Selbsthilfegruppen und bei Fachvorträgen zu Themen wie „Entspannt durchs Leben“und „Übungen für Vitalität“. Außerdem können sich die Besucher über Musik-, Klang- und Entspannungstherapien informieren und herausfinden, wie sich Blockaden lösen und abbauen lassen. Bei der Klangoase besteht die Möglichkeit in eine große Fußschale zu steigen und den Klang am eigenen Körper zu spüren oder eine Stimmgabel auszuprobieren, die durch ihre Schwingungen Verspannungen löst.
Einen alternativen Weg, um Aussagen über das innere Befinden treffen zu können, verfolgt die Psychologin Ruth Werner aus Holzminden mit der Physiognomik. Dabei schaut sie sich zunächst das äußere Erscheinungsbild eines Menschen an, um Rückschlüsse auf mögliche Erkrankungen zu ziehen. Dies erleichtert in Zusammenarbeit mit der Psychologie, die wahren Ursachen zu finden, da bisher unbeachtete Symptome mit einfließen. Wie genau das funktioniert, erklärt sie an ihrem Stand im Weserberglandzentrum.
Ein weiteres Motto auf dem Gesundheitstag lautet “ambulant vor stationär”, um besonders pflegebedürftigen Menschen die Chance zu geben, möglichst lange und selbstständig in ihrer vertrauten Häuslichkeit wohnen zu bleiben. Gerade mit zunehmendem Alter wird das eigene Zuhause immer mehr zum Lebensmittelpunkt. Hierbei spielt vor allem die zur Verfügung stehende Mobilität eine wichtige Rolle, um den Alltag bestreiten zu können. So werden an den Ständen die neuesten Rollatoren, Scooter und Gehhilfen vorgestellt und lassen sich vor Ort auch ausprobieren. Weiterhin kann das richtige Schuhwerk z.B. bei Diabetes oder Rheuma helfen. Die Anforderungen an Fußbetten sind hier besonders hoch, da sie an bestimmten Bereichen eine absolute Druckentlastung bieten müssen, um schmerzende Punkte beim Laufen zu entlasten. Ein Fachgeschäft aus Hameln arbeitet diese Fußbetten in klinisch getestete Schuhwerke ein und erstellt so eine präzise Passform für Sport- und Straßenschuhe.
Zusätzlich gibt es den gesamten Tag über im Weserbergland-Zentrum kostenlose Gesundheitschecks. Neben Hör- und Blutzuckertests, einer Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut, wird es auch möglich sein die individuelle Körperkoordination spielerisch zu erproben. Am Stand der Johanniter werden den Besuchern der Hausnotruf, die technischen Voraussetzungen und das Verhalten bei Notfällen erklärt.
Des Weiteren können sich die Besucher über vegane und umweltbewusste Frischekosmetik ohne Konservierungs- und Lösungsmittel informieren.
Auf die ersten 20 Besucher wartet eine kleine Überraschung in Form eines Präsentkorbes. Zum Verweilen lädt das Café des Weserbergland-Zentrums mit kleinen Speisen undGetränken ein.
Geöffnet ist der Gesundheitstag im Weserbergland-Zentrum in Hameln (Rathausplatz 7, 31785 Hameln) am Sonntag, den 23. September, von 11-17 Uhr.
Der Eintritt zur Messe ist frei.
Vortragsprogramm
Uhrzeit | Thema / Vortrag | Referent |
11:15 Uhr | „Entspannt durchs Leben“ | Uta Stephan |
12.00 Uhr | „Die Wahrheit über unser Trinkwasser“ | Mario Weisbrod |
13.00 Uhr | „Übungen für Vitalität“ | Iris Meinhard |
13:30 Uhr | „Arthrose – Schmerzlinderung, Knorpelernährung und Gelenkerhalt mit bewährten Mikronährstoffen“ |
Hans Walrafen |
14:30 Uhr | „Balance-Öl, Omega 3“ | Annett Gruppe |
15:00 Uhr | „Wir können den Tod nicht abschaffen, würdeloses Sterben schon“ – Bericht über die ambulante Hospizarbeit in Hameln |
Irmtraud Kamp/
Marlen Ulbrich |
15:30 Uhr | „Effektive und schnelle Verbesserung der Lebensqualität mit Rainbow Reiki“ |
Stephan Jochens |
Veranstaltung: Gesundheitstag Hameln
Veranstaltungsort: Weserbergland-Zentrum
Adresse: Rathausplatz 7, 31785 Hameln
Termin: 23. September 2018
Öffnungszeiten: So. 11:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt: – frei –
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.stadt-events.de
Quelle Stadt Hameln