Geschichte wiederholt sich in Duingen

Als der Trabbi im Wohnzimmer stand

Duingen (gök). Vor 25 Jahren fuhren Frank und Simone Thiele zusammen ins Eheglück. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Noch heute erzählen viele Duinger von der kuriosen Geschichte, dass frei nach dem Motto „Wir fahren ins gemeinsame Eheglück“ Freunde des Paares zur Hochzeit einen Trabbi komplett zerlegten und im Wohnzimmer des Paares wieder zusammenbauten.

Als das Paar nach einer lustigen Polterhochzeit morgens um 5.30 Uhr am 20. August 1993 wieder nach Hause kamen und durch die Wohnungstür traten, staunten sie nicht schlecht. Da stand er, der Trabbi im Wohnzimmer. Unglaublich, aber wahr. In mühseliger Kleinarbeit wurde der ostdeutsche Golf damals von Freunden des Paares zerlegt und in der Wohnstube wieder zusammengesetzt. Ein Freund des Paares ist KFZ-Meister und hatte mit vielen Helfern den Trabbi transportabel gemacht, den sie aufgrund des Gewichtes und der einfachen Technik gewählt hatten. Die Vorbereitungen dazu dauerten ein halbes Jahr, bevor er schließlich im Wohnzimmer stand, das übrigens im zweiten Obergeschoss des Hauses liegt.

Auf den Tag genau 25 Jahre später kam das immer noch glückliche Silberpaar nun aus einem Kurzurlaub nach Edingburgh in Schottland wieder nach Hause und wollte am nächsten Abend mit den Freunden und der Familie auf die Silberhochzeit anstoßen. Doch das Paar staunte nicht schlecht, dass der Abend vom Freundeskreis schon durchorganisiert wurde. Dieses Mal kam mit lautem Hupen ein Wartburg die Straße entlang gefahren und stand inklusive Chauffeur vor der Tür. Inklusive Eis essen wurde das Paar schließlich romantisch durch das Leinebergland gefahren, wobei in der Zwischenzeit die fleißigen Gäste ein großes Buffet mit Salaten, Bratwurst und einer reichhaltigen Auswahl an Getränken bereitstellten.

Nach einer einstündigen Ausfahrt wurde das Paar mit dem Duinger Wasserballer-Schlachtruf in Empfang genommen, worauf dann ein gemütlicher Abend mit guter Stimmung und vielen Geschichten aus alten Zeiten folgte. „Wir haben uns wahnsinnig gefreut und sind dankbar für so tolle Freunde. Wir sind schon gespannt, ob auch etwas bei der Goldenen Hochzeit passiert“, fragte sich das Paar augenzwinkernd.

  

Foto1,2,3: Da staunte das Paar bei der Hochzeit nicht schlecht, ein Trabbi stand im Wohnzimmer

Foto4,5: Frank und Simone Thiele fuhren mit dem Wartburg durch das Leinebergland