Marktverein am Ith wird immer attraktiver
Weiterer Mitgliederzuwachs für Gewerbeverein
Salzhemmendorf/Coppenbrügge (gök). Während in anderen Orten und Städten Gewerbevereine immer kleiner werden oder sich auflösen, wird der Marktverein am Ith für die Gewerbetreibenden in den Flecken Coppenbrügge und Salzhemmendorf immer attraktiver. Mittlerweile kommt der Marktverein am Ith auf 62 Mitglieder. Früher lag der Schwerpunkt des Vereins örtlich in Coppenbrügge, doch in den letzten Jahren hat Salzhemmendorf deutlich aufgeholt und neue Mitglieder frequentieren sich fast nur noch aus dem Bereich Salzhemmendorf. Deshalb hofft Carsten Gülke als Vorsitzender auch, dass wieder mehr Mitglieder aus Coppenbrügge dazukommen und das Gleichgewicht im Verein gewahrt bleibt. Mit Marcin Kuczera ist erst kürzlich wieder ein Salzhemmendorfer dazugekommen und weitere Mitglieder sind derzeit noch im Gespräch mit dem Vorstand.
Die gute Entwicklung des Vereins schreibt Gülke vor allem der aktiven Werbung um neue Mitglieder und dem guten Konzept der eigenen Gewerbemesse „Schau an“ zu, die erst dieses Frühjahr wieder einige tausend Besucher in die KGS-Sporthalle nach Salzhemmendorf gelockt hat. Der Vorstand dachte auch über eine Veranstaltung im Bereich Coppenbrügge nach, doch räumlich geeignete Plätze dafür sind rar gesät.
Wichtig ist für die Mitglieder neben der Gewerbemesse aber auch das Netzwerk der Gewerbetreibenden. Bei zahlreichen Gelegenheiten wie Entenessen, Grillfesten oder bei der Jahreshauptversammlung kann man sich austauschen und gemeinsam auch Problemlösungen finden. Mitglieder wie Tobias Klemp von der Rechtsanwaltskanzlei Weserbergland bieten zudem auch Schulungen, wie jetzt zur neuen Datenschutzgrundlagenverordnung im Ratskeller Salzhemmendorf an, da das Thema in den letzten Monaten neben Vereinen auch viele Gewerbetreibende verunsichert hat. Mit seinem einstündigen Vortrag konnte er hier Licht ins Dunkel der verschiedenen Aussagen in den Medien in den letzten Monaten bringen und viele Gewerbetreibende beruhigen. Der Vorstand um Gülke ist bestrebt, zukünftig weitere Veranstaltungen in so einem Rahmen anzubieten. Bei entsprechenden Ideen aus dem Mitgliederbereich sollen solche Wünsche unbürokratisch zeitnah umgesetzt werden, um den Handel, das Handwerk und die Dienstleistung im Bereich der beiden Flecken weiter zu fördern.
Die nächste Gewerbemesse „Schau an“ ist zwar erst 2020 geplant, doch ein erster Austausch dazu hat schon stattgefunden. Grundlage waren die Evaluationsbögen, die die Messeaussteller ausgefüllt haben. Darin enthaltene Ideen möchte man nächstes Mal nach Möglichkeit berücksichtigen und die Messe als Aushängeschild für die örtlichen Gewerbetreibenden noch attraktiver machen.
Foto: Tobias Klemp informierte die Marktverein-Mitglieder im Ratskeller Salzhemmendorf zu der Datenschutz-Problematik
Foto: Rund 20 Mitglieder waren zu der Info-Veranstaltung erschienen