Wein, Zwiebelkuchen und Gesang!

Gut 300 Besucher feiern am Mittelbrunnen das traditionelle Weinfest der SPD Duinger Land

Duingen (gök). „Es passte einfach wieder alles!“, zog der Duinger SPD-Vorsitzende Joachim Grutzeck zufrieden Bilanz. Das Wetter spielte mit und bei spätsommerlichen Temperauren zog es – wie schon in den Vorjahren – etliche Besucher unterschiedlichsten Alters aus Nah und Fern zum traditionsreichen Fest im Töpferort. „Keiner kann es ganz genau sagen, aber das Duinger Weinfest gibt es wohl schon seit mindestens 30 Jahren“, so Grutzeck. Der Vorsitzende freute sich über die großartige Beteiligung und bedankte sich in seiner Begrüßungansprache bei den vielen Helfern, die jedes Jahr aufs Neue mit ihrem Engagement eine Veranstaltung dieser Größenordnung überhaupt erst möglich machten.

Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Volker Senftleben ließ es sich nicht nehmen, dem Weinfest zum wiederholten Male einen Besuch abzustatten. Bevor sich Senftleben unter die Besucher mischte und zahlreiche Gespräche führte, betonte er in seinem Grußwort die Wichtigkeit derartiger Veranstaltungen für das Dorfleben und die Gemeinschaft.

Seit 2013 ist Live-Musik ein fester Bestandteil des Weinfestes, was für viele Besucher den besonderen Reiz ausmacht. In diesem Jahr unterhielten Harry Neise und Werner Strzyso alias “Mr. Tambourine Man” das Publikum zwei Stunden mit Songwriter-Hits von Bob Dylan, Rod Stewart, Bruce Springsteen oder Creedence Clearwater Revival. In der stimmungsvollen Atmosphäre des Mittelbrunnens genossen die Gäste einen entspannten Abend mit erlesenen Weinen oder einem gekühlten Bier sowie mit Zwiebelkuchen, Käsespießen, Bratwirst und Brezeln, bevor es um kurz nach Mitternacht für einige noch weiter ins „Milljöh“ zur After-Weinfest-Party ging.

mde