… effektvoll, einzigartig, erfolgreich
Top-Musical „Die Päpstin“ kehrt zurück nach Hameln
… gerufen und geliefert
Hameln. „Die Päpstin – Das Musical“, die Erfolgsproduktion aus dem Hause Spotlight Musicals, kommt nach den großen Erfolgen in 2012 und 2013 zum dritten Mal in die Rattenfängerstadt. Wie schon beim „Medicus“ wird das Theater Hameln in der attraktiven Advents- und Weihnachtszeit vom 13. bis 31. Dezember 2019 zur Musical-„Metropole“. Hameln wird damit im nächsten Jahr wieder einziger Schauplatz des fulminanten Musical-Spektakels in Norddeutschland sein.
Die spannende, mittelalterliche Geschichte der „Päpstin“ zieht seit ihrer Welturaufführung im Jahr 2011 in Fulda die Besucher in ihren Bann. Mehr als 250.000 Menschen haben das Top-Musical seither gesehen. 95 % Auslastung und Beliebtheitswerte von durchschnittlich 4,9 von 5 möglichen Punkten bei Eventim sind unangefochtene Spitzenwerte im Musical-Genre. Allein in Hameln sahen bisher insgesamt fast 35.000 Besucher das Stück und erinnern sich gerne an eine unglaublich berührende Produktion auf Top-Niveau – Drehbühne inklusive.
Was die Gäste nach einer mehrjährigen kreativen Pause an Neuem erwartet, beschreibt Produzent Peter Scholz von Spotlight-Musicals so: „Die Inszenierung wurde mit neuen Bühnenbild-Elementen und prägnanten Animationen stark aufgewertet. Wir haben jetzt sogar die Raben zum Fliegen gebracht. Insgesamt wurde in die optische Überarbeitung ein sechsstelliger Betrag investiert. Dazu gibt es ein neues Lichtdesign und ein neues musikalisches Arrangement.“ Bei den Musical Awards des größten Fachmagazins „da capo“ konnte „Die Päpstin“ 2018 so gleich mehrere Preise gewinnen.
Der Weltbestseller „Die Päpstin“ der Autorin Donna W. Cross liefert das Grundgerüst zur Musical-Story. Der Vorverkauf zu der Musical-Spielzeit „Die Päpstin“ in Hameln startet am 26. November 2018 (Karten für die Premiere und Silvester etwas später). Die Ticketpreise variieren je nach Wochentag und Rang zwischen 19,80 und 66,90 Euro. Mehr unter www.päpstin-hameln.de
Rückblick:
Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, mit „Spotlight“ den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen. Entscheidend war dafür auch die Vernetzung mit lokalen und regionalen Aktivitäten, wie die Einbettung in das kirchliche Jubiläum 1.200 Jahre Münster St. Bonifatius. Seit 2012 setzt sie einen weiteren Akzent im Hamelner Stadtmarketing, denn auch Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel profitieren von den Besucherströmen, die auch gerne einen Bummel durch die Altstadt unternehmen. “Neben den bestehenden Tourismus-Angeboten ein echter Zugewinn für eine Mittelstadt wie Hameln“, so die Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Harald Wanger und Dennis Andres. Neben der Partnerschaft mit dem Theater Hameln kommt beim „Medicus“ erstmalig auch eine Ausstellungskooperation mit dem Hamelner Museum („Inspiration Mittelalter“) zum Tragen.
Die Spielzeiten der Spotlight-Musicals Im Theater Hameln:
2019: „Die Päpstin“, 13.12. bis 31.12.2019
2018: „Der Medicus“, vom 14. Dez. 2018 bis 3. Jan. 2019
2016: „Die Schatzinsel“
2014: „Friedrich – Mythos und Tragödie“
2012 und 2013: „Die Päpstin“
Quelle Stadt Hameln