Schüler organisieren Kultur-Abend – Jetzt vormerken
Zweite Veranstaltung der KGS Gronau am kommenden Donnerstag, den 6. Dezember
Gronau (gök). In den letzten Wochen hatten Stine Kirschner und Nina Klingebiel aus dem zehnten Jahrgang des Gymnasialzweiges der KGS Gronau alle Hände voll zu tun. Neben dem normalen Unterricht organisierten die engagierten Schülerinnen den zweiten Kultur-Abend der KGS Gronau. Am Donnerstag, den 6. Dezember findet ab 17 Uhr die Veranstaltungen in den KGS-Räumlichkeiten statt und zeigt dabei das große kulturelle Repertoire der Gronauer Schule.
Bereits im letzten Jahr erkannte die Lehrerin Kerstin Lauenstein das Organisationstalent von Stine Kirschner und bot ihr die Organisation des Events zur Erlangung des Kompetenznachweises Kultur an. Zeitgleich fragte Lehrerin Christina Awasthi mit Nina Klingebiel eine weitere Schülerin, bei der Organisation zu helfen. Der Kompetenznachweis Kultur unterstützt die Jugendlichen später beim Einstieg in das Berufsleben, da damit besondere Fähigkeiten nachgewiesen werden. Dieser dient auch als Anerkennung für die geleistete Arbeit und Möglichkeit der Schule bei der individuellen Förderung von Talenten. Die beiden Schüler ergänzen sich in ihrer Arbeit nach Einschätzung von den beiden Lehrern optimal. Während Stine Kirschner ihre Stärken vor allem in der Organisation hat, ist Nina Klingebiel aufgrund ihrer Theatererfahrung und musikalischen Talente vor allem im kulturellen Bereich stark.
Während der erste Kultur-Abend dieses Jahr im ersten Halbjahr stattfand, wurde der Termin für die zweite Veranstaltung bewusst auf den 6. Dezember gelegt. Zum einen wollte man vor den Winterferien noch das Thema Weihnachten mit einbauen und zum anderen gibt es im nächsten Jahr sicherlich noch Jubiläumsfeierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der KGS Gronau.
Lauenstein und Awasthi lobten vor allem das Engagement der Schüler neben der Organisation des Programms. „Die Schüler agierten sehr selbstständig und wir mussten lediglich manchmal die Richtung vorgeben“, ist Lauenstein mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In Abstimmung mit Schulleiter Christian Schwarze erarbeiteten die Schüler so ein Programm für mehrere Stunden. Gestartet wird am Nikolaustag, den 6. Dezember nach Schulschluss um 17 Uhr mit der Begrüßung durch Schülersprecher und Schulleiter, wo auch das humanitäre Projekt „Hibeki“ vorgestellt wird. Der Verein aus Bad Salzdetfurth wurde 2014 gegründet und hilft sozial benachteiligten Kindern in Ghana, was zu dem internationalen Motto des Kultur-Abend passt. Während des Abends profitiert der Verein nicht nur durch die Erlöse des Weihnachtsmarktes bei dem Verkauf der durch Schüler hergestellten Bastelsachen, sondern auch beim Verkauf der Schülerfirma von Apfelsaft und Popcorn.
Zu sehen gibt es für die Besucher aber auch Theaterstücke der Theater-AG und des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel. Zu kurz kommen auch nicht die Freunde der Musik. Hier gibt es etwa das bereits beim ersten Kultur-Abend vorgeführte und beeindruckende Klavierspiel von Nelli Schaifler oder die Auftritte des Schulchors, die sich dieses Mal dem Thema Liebeslieder angenommen haben. Neben der Vorstellung von Sani-AG, dem Förderverein oder Schülervertretung gibt es auch den Verkauf der KGS-Kalender und von Comics. In den Gängen der KGS laden Kunstausstellungen zum Besuch ein, während zusätzlich auch Traditionen und Bräuche anderer Länder sowie dazu passendes traditionelles Essen sowie der Verkauf von Getränken angeboten wird. Das offizielle Ende des zweiten Kultur-Abend ist dann gegen 20 Uhr vorgesehen.
Foto: Christina Awasthi, Nina Klingebiel, Stine Kirschner und Kerstin Lauenstein freuen sich schon auf den zweiten Kultur-Abend der KGS Gronau am 6. Dezember