„Die alten Säcke“ singen auch im Internet
Männergesangverein Wallensen feiert Geburtstag
Wallensen (gök). Diesen Singabend werden die Sänger des Männergesangverein Wallensen auch nicht so schnell vergessen. Hatte sie doch ihr erster Vorsitzender Friedhelm Roloff gebeten, zum Übungsabend am 16. Oktober in ihrem Vereins-Shirt zu kommen. Und statt sich auf ihren Platz zu setzen, bat sie Friedhelm Roloff in „Ständchen-Formation“ aufzustellen. Der Männergesangverein wurde am 15. Oktober 1889 gegründet, weshalb die Männer einen ordentlichen Grund hatten, sich selber ein Ständchen im Haus an der Stadtmauer zu bringen.
Zusätzlich wurde der Gesang auch im Video aufgezeichnet, so dass man diesen über ein großes Internetvideoportal auch der Nachwelt erhalten möchte. Ausgewählte Stücke aus dem großen Fundus ihrer Liedermappe sollten dabei vorgetragen werden. Unter dem Dirigat ihres Chorleiters Uwe Klingeberg waren die Sänger dann auch sehr konzentriert und sangen unter anderem „Wo von waldigen Höhn“, „Glück auf! Glück auf“, „Die Legende von Babylon“, „Heimat“, „Lieder so schön wie der Norden“ und natürlich ihren Gassenhauer „Wir sind die alten Säcke“. In diesem Lied nehmen die Sänger das Altern mit viel Humor: „Die Melodie darf nicht zu hoch, der Tenor schafft das schon lang nicht mehr. Und fallen wir im Ton nach unten, stöhnt der Bass: nein, das ist nicht fair. Auch der Text muss kurz und knapp sein. Am liebsten singen wir la la …..“.
Nachdem alle Lieder gesungen waren, wurden die Noten schnell verstaut. Denn zum 129. Geburtstag gehört für die Sänger natürlich auch ein ordentliches Vesper und ein Sängerschnaps. Auch wenn viele der Sänger schon im hohen Alter stehen, wollen sie weiterhin ihrem Gesang und Kameradschaft verbunden bleiben.
Foto: Die Wallenser Sänger werden bald auch im Internetvideoportal zu sehen sein