St. Franziskus-Kirche in Coppengrave wiedereingeweiht

Über 1000 ehrenamtliche Stunden

Coppengrave (gök). Die Coppengraver St. Franziskus-Kirche erstrahlt in neuem Glanz. In über 1000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden wurde durch die Dorfgemeinschaft die erst 1985 auf den Namen St. Franziskus geweihte Coppengraver Kirche einer Frischzellenkur unterzogen. Renoviert wurde neben dem Kirchenschiff auch die Empore, die jetzt genau so schön wie am ersten Tag wirkt.

Den feierlichen Gottesdienst vor den rund 80 anwesenden Besuchern in der voll besetzten Kirche leiteten Pastor Lothar Podszus und Superintendentin Katharina Henking. „Ob man Gotteshäuser noch braucht, kann nur die Gemeinde selbst beantworten. In Coppengrave kann man das aber spüren“, war Henking in ihrer Predigt von dem Zuspruch und dem Ehrenamt in Coppengrave beeindruckt. Die Coppengraver hatten den Namen von Franziskus für ihre Kirche laut Henking sehr gut ausgesucht. Denn auch Franziskus hat laut Henking ganz und gar geliebt, so wie die Coppengraver augenscheinlich auch ihre Kirche lieben.

Der Kirchenvorstand hatte zur Einweihung neben der Superintendentin auch noch weitere Personen für ein gutes Gelingen des Gottesdienstes gewinnen können. So begleitete Petr Chrastina den Gottesdienst auf der Orgel und als musikalisches Highlight gestaltete das Vokalensemble Alfeld stimmgewaltig den Gottesdienst mit. Gekonnt wurde der Chor dabei von Volker Dehn geleitet, während Arwed Henking am Keyboard begleitete. Teile aus der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert begeisterten dabei die Anwesenden.

Während die Wiedereinweihung der Kirche im Gottesdienst ein Leckerbissen für die Ohren der Anwesenden war, gab es nach dem Gottesdienst organisiert durch den Kirchenvorstand auch noch ein Leckerbissen für den Magen. Mit zwei Suppen und Kuchen verwöhnte der Kirchenvorstand seine Besucher in gemütlicher Atmosphäre in der Kirche, so dass die Gottesdienstbesucher noch einige Zeit in der Kirche verweilten und sich in angenehmer Atmosphäre austauschten.

  

Foto1110: Superintendentin Katharina Henking bei der Predigt

Foto1111: Die Kirche in Coppengrave war voll besetzt

Foto1113: Das Vokalensemble Alfeld gestaltete den Gottesdienst musikalisch

Foto1117+1118+1119+1122: Nach dem Gottesdienst versorgte der Kirchenvorstand die Besucher mit Suppe und Kuchen