XVIII. KGS-Postbank-Christmas-Cup am Donnerstag

 Schiller wieder vorn?

 Salzhemmendorf (gök). In den letzten fünf Jahren waren die von Alex Hartge gecoachten Kicker vom Schiller-Gymnasium beim KGS-Postbank-Christmas-Cup jeweils oben auf dem Siegerpodest. Die Hamelner dominieren seit 2013 das große Schüler-Fußball-Turnier nach Belieben.

Seit Dezember 2001 findet in der Sporthalle in Salzhemmendorf das Fußball-Hallen-Ereignis von Schülern aus dem Kreisgebiet und der befreundeten KGS aus Pattensen statt. Wenn am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien das erste Spiel angepfiffen wird, fiebern sowohl die Aktiven als auch die vielen zuschauenden Fußballinteressierten dem Indoor-Zauber um den KGS-Postbank-Christmas-Cup entgegen.

Mit dem Titelverteidiger Schiller-Gymnasium, den Humboldt-Gymnasiasten, der Theodor-Heuss-Realschule, der IGS Hameln, der KGS Bad Münder, der KGS Pattensen und den beiden heimischen KGS-Teams gehen Mannschaften mit technisch beschlagenen Kickern an den Start.

Fußballerische Leckerbissen sind garantiert, denn zahlreiche erstklassige Kreis- Bezirks- und Landesligaspieler stehen auf dem Parkett. Mit Christoph Runne und Alex Neumann unterstützen uns wieder zwei starke Nachwuchsschiedsrichter des WTW Wallensen als Schiedsrichter.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe übernehmen die Verköstigung mit Softdrinks, Waffeln, Hot Dogs, Brezeln sowie belegte Brötchen, damit kein Wunsch zu kurz kommt. Das siegreiche Team wird mit dem 70 Zentimeter hohen KGS-Postbank-Christmas-Cup prämiert, während die Zweit- bis Viertplatzierten mit weiteren Preisen belohnt werden. Der beste Torhüter, der beste Feldspieler und der beste Torschütze werden ebenfalls ausgezeichnet.

Für Stimmung auf den Tribünen sorgen mit nahezu professionellem Equipment die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG unter Leitung von Hauptschulchef Sebastian Happe. In den Turnierpausen werden die Tänzerinnen, Trampolinturner und Bodenturner, die die neue „Airtrack-Matte“ präsentieren, die durch den letzten Sponsorenlauf angeschafft werden konnte. Ihr Können zeigen ebenso die Trommler, die die Finalspiele einläuten. Im traditionellen Schüler-Lehrer-Spiel werden die sportlichen Kräfte im zwei mal fünf Minuten dauernden Fußballvergleich gemessen. „Die 300 bis 400 Schülerinnen und Schüler auf den Rängen sorgen in der KGS-Arena wieder für ordentlich Stimmung“, freut sich Organisator Oliver Steffan.

Interessierte Zuschauer sind am Donnerstag, den 20. Dezember von 8.45 bis 12.40 Uhr zu diesem spannenden Fußballvergnügen herzlich eingeladen.