Sternsinger aus der Pfarrgemeinde St.Josephin Salzhemmendorf unterwegs
Teilnehmer stellen sich an die Seite von Kindern mit Behinderung
Salzhemmendorf/Lauenstein (gök). „Wir gehören zusammen“ – das ist die Kernbotschaft der Sternsinger bei der aktuellen Aktion Dreikönigssingen. Damit stellen sich die Mädchen und Jungen, die als Sternsinger gekleidet von Haus zu Haus gehen, an die Seite von Kindern mit Behinderung. Exemplarisch werden bei der aktuellen Aktion Sternsinger-Projekte aus Peru vorgestellt.
In der Zeit vom 30.12.2018 bis zum 05.01.2019sind die Sternsinger der Pfarrei in den Straßen der gesamten Gemeinde Salzhemmendorf unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen, sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen. Bei der diesjährigen Sternsingeraktion sind, erfreulicher Weise, wieder drei Sternsingergruppen mit ihren Begleitern unterwegs. Die Kinder können aber bedauerlicherweise nicht alle Familien besuchen. Die Familien, die in der Gemeinde Coppenbrügge wohnen und nicht persönlich besucht werden können, haben die Möglichkeit einen gesegneten Aufkleber nach dem Gottesdienst mit Aussendung der Sternsinger am 29. Dezember 2018 um 18 Uhr in der St.Benedikt Kirche in Lauenstein, mitzunehmen.
Bei der 61. Aktion Dreikönigssingen wollen die Sternsinger auch aus der Pfarrgemeinde St.Joseph deutlich machen, wie schwer es Kinder mit Behinderungen besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern haben, und dabei sind die Mädchen und Jungen aus Lauensteinnicht allein. In Deutschland werden sich wieder rund 300.000 Kinder und 90.000 Begleiter auf den Weg machen, um sich für Kinder in der ganzen Welt einzusetzen.
Bei der zurückliegenden Aktion der Sternsinger wurden bundesweit 48,8 Millionen Euro gesammelt, woran sich rund 300 000 Sternsinger und etwa 90 000 Begleitpersonen beteiligt hatten. Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Seit 1959 wurde über eine Milliarde Euro gesammelt. Mit den Spenden aus der letzten Aktion konnten allein 1400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.
Foto: In der Gemeinde werden die Sternsinger wie in den Vorjahren wieder unterwegs sein